Autounfall beim Ausparken! Wer hat Schuld?

9 Antworten

Auf Parkplätzen gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. In der Regel sind bei einem solchen Fall beide Fahrer mit 50 % dabei.

Teilschuld 50/50

Es sei denn die Frau kann beweisen das sie nur im Auto saß es nicht bewegt hat..Dann hat dein Freund schuld

Auf Parkplätzen gilt beim Ausparken die gegenseitige Rücksichtnahme. Und man muss auch besonders Umsichtig sein.

Da werden wohl beide eine Teilschuld bekommen.

Es sei denn der "Gegner" ist eindeutig noch weiter in der Parkplatz drin, dann kann das anderes aussehen

Da haben beide gepennt,
denn hätte egal wer von beiden wirklich geschaut, dann wär nichts passiert

Ich denke nicht, dass sie die Schuldfrage dadruch klären lässt, indem man feststellt, wie die Autos gestanden haben. Man kann durchaus anfangen, aus dem Parkplatz rauszufahren, und dann erst bemerken, dass ein Anderer das Gleiche vorhat. Wenn man dann stehenbleibt, der Andere aber weiterfährt, trifft ihn die alleinige Schuld.

Die erwähnte gegenseitige Rücksichtnahme heisst ja nicht, dass man nicht losfahren darf. Man nur nur umsichtig sein und ggf anhalten.

Wie es in eurem Fall war, weiss man nicht. Wenn sich das nicht klären lasst, regeln das die Versicherungen untereinander wahrscheinlich so, dass Jeder eine Teilschuld bekommt und die Hälfte des Schadens des Anderen tragen muss.

Das mit der Kamera ist eine gute Idee. Den Parkhausbetreiber kann man bestimmt im Internet finden und dort auch anschreiben.