Blinken beim Rückwartsausfahren einer Parklücke

Beispiel!!! - (Auto, Führerschein, Fahrschule)

6 Antworten

Bei diesem Bild zuerst auf der rechten Seite des Fahrzeuges (linke Bildseite)denn da will man hin. Außerdem kommt der verkehr ja von der Seite wo man blinkt, warnt also herannahende Fahrzeuge dass man da raus fährt - und beim Rückwärts fahren sieht man ja den verkehr nicht gut.

Auch wenn man geradeaus weiter fährt muß man nach links blinken um zu signalisieren dass man los fährt bzw. an einem hindenis wartet bis man weiter fahren kann. Denn sonst wird man als "parkend" erkannt und überholt.

Das finde ich auch immer richtig mies von Falschparkern die nicht nur meinen dass es OK ist irgendwo falsch zu parken (z.B. in zweiter Reihe) und die dann auch noch die Warnblinkanlage an machen. Man kann ja nicht immer beide Rücklicher sehen, also kann ein geparktes Fahrzeug mit Warnblinkanlage so aussehen wie ein wartendes, links blinkendes Fahrzeug!

Du sitzt im Auto und fährst rückwärts rechts, also blinkst du rechts. Sobald du auf der Straße bist und gerade aus fahren möchtest, blinkst du kurz links, damit die anderen Verkehrsteilnehmer wissen wo du fahren willst. Immer wenn man ausscheren will, muss man blinken.

letzteres ;) wenn du letztendlich nach links willst, erst rechts blinken zum Ausscheren und dann nochmal links, zum "Losfahren"

Geblinkt wird immer in Fahrtrichtung.

du musst dahin blinken, wohin du ausscherst!