Führerschein Klasse mit Auflage 79.03 & 79.04? Warum?

4 Antworten

Irgendwie ist da die Reihenfolge falsch.

Man geht doch zuerst zur Fahrschule, meldet sich zur Ausbildung an und beantragt dann die Fahrerlaubnis (sofern dies nicht die Fahrschule erledigt).

Warum beantragst Du eine Zulassung zur Fahrprüfung? Ohne einer Ausbildung nebst dazugehörigen Pflichtstunden kannst Du doch keine Prüfzulassung erhalten.

So wie ich das verstehe kannst Du jetzt allenfalls eine Fahrprüfung auf Trikes ablegen, zu mehr bist Du bislang nicht qualifiziert. Dafür brauchst Du aber keine Prüfung ablegen, Trikes darfst Du mit dem alten 3er ohnehin fahren.

Hallo, natürlich habe ich mich in einer Fahrschule angemeldet. Die FS hat mir den Antrag geschickt, den ich befindet Behörde vorgelegt habe.

@Bielemann

Jetzt verstehe ich noch weniger. Am Besten frägst Du da mal die Fahrschule bei der Du Dich angemeldet hast.

@machhehniker

Habe ich schon gemacht. Die prüfen das jetzt. Mir ist unerklärlich, warum die Auflage gemacht wurde. Ich habe mich in einer Fahrschule für die Klasse A angemeldet. Danach bekam ich von der FS den Antrag auf Erweiterung meines Führerschein mit der Klasse A. ( FAhrschule nicht im gleichen Kreis!). Den Antrag habe ich komplett mit allen geforderten Unterlagen ( Passbild, Ausweise, alter Führerschein, Sehtest usw.) bei meiner zuständigen Behörde ( Führerscheinstelle) eingereicht.

Jetzt bekomme ich Nachricht mit der Zulassung zur Prüfung Klasse A; aber halt mit den benannte Auflagen.

Keine Begründung oder ähnliches.

Ist habe meine Frage vielleicht etwas falsch geschrieben.

Ich habe mich natürlich vorher in einer Fahrschule angemeldet.

Hallo,

da stimmt irgendwas nicht !?!?

Mit deinem alten 3er (Klasse B) darfst du dreirädrige Fahrzeuge fahren. Wenn du schon den "EU-Kartenführerschein" hast, steht in diesem bereits jetzt die Klasse A mit den Schlüsselnummern 79.03 und 79.04 drinnen.

Wenn du jetzt die Klasse A machst, dann darfst du natürlich "richtige Motorräder" fahren und die Schlüsselzahlen verschwinden.

Zeige das Schreiben deiner Fahrschule, die können das Rätsel sicher lösen ;-)

Viele Grüße

Michael

Hallo, nein eben nicht. In meinem Kartenführerschein aus 2000 sind die Klassen A u. A1 komplett gestrichen bzw. gibt es diese Schlüsselzahlen nicht. Nach bestandener Prüfung gibt es diese Schlüsselzahlen nicht mehr. Die Nachricht vom Kreis war hat nur sehr unverständlich. Mittlerweile hat sich das geklärt.

Man kann den alten 3er --->B nicht einfach auf A erweitern, du müsstest dich ganz normal für den A anmelden und Fahrstunden nehmen. Hast du das gemacht?

Klasse A und A1 mit 79.03 und 79.04 ist die Kennzeichnung für den vom 3er umgeschriebenen B, damit man trikes fahren darf.

Hi, ja klar!

Habe die Erweiterung beantragt, dass ich überhaupt in die Fahrschule gehen kann....

Fahrschule und Prüfung gehen bald los.

21 Jahre für Klassen C, CE, D1, D1E sowie Trikes der Klasse A

24 Jahre für Klassen D, DE, A

79.03 nur dreirädrige Fahrzeuge

79.04 nur dreirädrige Fahrzeuge mit Anhänger bis 750 kg