Muss man beim Umzug/Einzug Stromanbieter vom Vormieter angeben?

6 Antworten

Es geht darum, das der neue Stromanbieter bei dem alten Stromanbieter kuendigen kann, falls der Vermieter einen anderen Stromanbieter hat oder der Vormieter. Wenn eine Wohnung nicht vermietet ist, dann erhaelt der Vermieter die Striomrechnung . Wenn du jetzt zum ersten Male Mieter bist, dann suche dir einen guenstigen Stromanbieter aus. Dazu brauchst du den Zaehlerstand und die Zaehlernummer und wer der bisherige Stromanbieter ist. Erst wenn dem alten Stromanbieter gekuendigt wurde kann man den Strom von einem neuen Anbieter beziehen.

Allerdings wird nach bisherigem Stromanbieter gefragt (hatte ja keinen eigenen),

Da trägt man hier "Erstbezug" ein und gut: Wenn man keinen Anbieter wechselt, kann man auch keinen angeben, logisch, oder?

G imager761

Dann frag doch den Vermieter oder den Vormieter, welchen Stromlieferant die hatten.

Cat517  06.06.2014, 09:03

Aber das ist vollkommen irrelevant, da der Vormieter sich ja auch einfach abmelden muss, das kann ihm ja keiner Abnehmen.

Also normalerweise musst du das nicht angeben. Denn du hatteste noch gar keinen Anbieter also kannst du gar keinen angeben. Am besten rufst du da an, die haben eigentlich eine kostenlose Infoline, da kannst du dein Problem schildern. Muss ja ne Möglichkeit geben, für Leute die das erste Mal eine eigene Wohnung beziehen. Alternativ kannst du natürlich auch zu einem Kundencenter gehen und das ganze einfach da klären, dann musst du nur deinen Ausweis, Zählernummer und am besten auch den aktuellen Zählerstand mitnehmen. Ich würde einfach anrufen.

Dann musst du euren bisherigen Stromanbieter, den ihr in der WG hattet, angeben, oder du fragst deine/n Vermieter/in, der/die wird das wissen.

Oder du sagst, dass du dich das erste Mal anmelden möchtest :) Wird schon schiefgehen ^^