Vormieter hat Strom nicht gekündigt - jetzt kann ich keinen Vertrag mit Stromanbieter abschließen

4 Antworten

du musst nicht den vertrag deines vormieters übernehmen. dein vertrag beginnt mit dem datum deines mietvertrages. zahle einfach nicht und teile ihnen das vorher mit! du hast keinen vertrag mit ihnen abgeschlossen und bist nicht verpflichtet, den des vormierters zu übernehmen!

Der Grundversorger kennt den Zähler nicht, da der Vormieter anscheind nicht bei diesem versorgt ist.

Nur der Netzbetreibe, als Eigentümer des Zählers, weiß wer auf den Zähler angemeldet ist und bei welchen Stromanbieter.Der Netzbetreiber wird Dir aber keine Auskunft geben, wenn es nicht auf Deinen Namen läuft.

Strom bekommst Du durch den Netzbetreiber. Dieser rechnet den Verbrauch gegenüber dem aktuellen Anbieter ab. Und dieser rechnet dann gegenüber dem aktuell angemeldeten (höchstwahrscheinlich Dein Vormieter) ab.

Wie hast Du Deine Anmeldung beim Stromversorger vorgenommen? Hast Du dies als Einzug deklariert? Wenn ja, hätte der Netzbetreiber die Abmeldung des alten Kunden (Vormieter) vorgenommen und Du hättest angemeldet werden können. Hast Du Deine Anmeldung nicht als Einzug deklariert, kann der alte Anbieter dem Netzbetreiber die Beendigung wegen Mindestvertragslaufzeit ablehnen.

Im mom. kannst Du eigentlich nur eins machen. Dich aktuell wegen Einzug bei einem Anbieter anmelden. Eine rückwirkende Anmeldung vor Anfang April ist aufgrund bestimmter Fristen nicht mehr möglich - ggf. würde sich der Grundversorger darauf einlassen.

Hallo EinGast99!

Warum sprichst du im letzten Abschnitt den Grundversorger an? Der hat doch, so scheint es hier, und so verstehe ich deine vorherigen Zeilen, nichts mit dem Zähler zu tun. Dann ist doch nur wichtig, dass xxxxx48 den Netzbetreiber informiert und sich unter "Einzug" anmeldet.

Was bisher verbraucht wurde läuft ja über den Altvertrag.

Gruß

hsb

;-)

Zum Netzbetreiber gehen mit deinen Übernahmeprotokoll das du beim Einzug bekommen hast auf dem steht doch zu der Wohnung gehörende Wasserzähler und Stromzähler gegebenfalls auch Gaszähler falls du einen hast.Auf diesen Protokoll steht auch dein Einzugsdatum  oben.Mit dem Protokoll gehst du zum Netzbetreiber und klärst das.Die wissen alles über diesen Zähler ist ja ihr eigentum.Wenn dies geklärt ist und die dich im Grundversorgungstarif jetzt drin haben kannst du bis zu 6 Wochen rückwirkend dir einen anderen Anbieter suchen .Kannst dich nochmal melden wie der Stand ist.

das ist schon äußerst merkwürdig, dass man bei eurrem stromversorger die zählernummer nicht kennen will. irgendwas ist da echt oberfaul.

habt ihr vielleicht ein BHKW im keller oder eine Solaranlage auf dem Dach. dann könnte es sein, dass du dich garnicht beim Versorger anmelden kannst, sondern eine Privatzählung installiert ist.

frag noch mal den Vermieter und vor alllem mach mal bei deinem Netzbetreiber (Grundverorger) druck, es kann doch nicht angehen

lg, Anna

Netzbetreiber ist nicht gleich Grundversorger.

Der Grundversorger muss den Zähler nicht kennen, wenn bei ihm kein Vertrag besteht. Einzig und allein der zuständige Netzbetreiber muss den Zähler kennen und wissen wer den Zähler nutzt!

@EinGast99

Die Antwort von Anna nennt man Expertenantwort ... wo die Hälfte falsch ist ....

@EinGast99

dann hilf ihm doch, an statt an mir rum zu mäkeln...

@Peppie85

Hab ich gemacht!