MUSS man auf der ganz linken Autobahnspur schnell fahren

15 Antworten

Wenn die Verkehrssituation es erfordert oder "sinnvoll" macht, darfst Du auch mit 90 auf die linke / dritte Spur, es gibt im Allgemeinen keine Mindestgeschwindigkeit (außer sie ist konkret ausgeschildert, Zeichen 275 "Vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit", blaues rundes Schild mit einer weißen Zahl).

Man darf allerdings nicht "aus Spass" mit 90 über die 3. Spur zockeln, wenn rechts alles frei ist ...

In § 2 Abs. 2 STVO ist eine Rechtsfahrgebot verankert das besagt, dass Autofahrer in Deutschland auf den Straßen "im Allgemeinen möglichst weit rechts" fahren müssen.

Auf Autobahnen gilt gar generell: Der Fahrer muss rechts fahren. Die linken Fahrstreifen dürfen nur zum Überholen verwendet werden. Nach dem Überholvorgang hat sich der Fahrzeughalter entsprechend wieder auf der rechten Seite einzuordnen.

Wer auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen mit mehreren Spuren die linke Spur ohne Grund verwendet, gar mit 90 km/h daherschleicht, zahlt mindestens ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro und kassiert einen Punkt in Flensburg, wenn dies nicht als Gefährung und Nötigung strafverfolgt würde :-O

Nur ausnahmsweise erlaubt eine hohe Verkehrsdichte dem Pkw eine Abweichung vom Rechtsfahrgebot, etwa bei zähfliessendem, stockendem Verkehr auf der Autobahn oder langsamerem Fahrzeugen im Kolonnenverkehr oder LKW-Konvoi, durchgängig linke(re) Fahrstreifen zu befahren, bis rechts wieder frei wäre und nur ab und zu ein Langsamerer überholt werden darf.

Nur in den USA wäre es anders, da darf man ja aber auch Langsamere rechts überholen.

G imager761

claushilbig  13.06.2015, 23:34

Es gibt aber durchaus Situationen, bei den sich das Rechtsfahrgebot mit 90 km/h auf der dritten Spur verträgt:

Wenn z. B. auf der A3 am Elzer Berg ("Katzenbuckel") auf den ersten beiden Spuren schwere LKW kaum 40 schaffen, würde ich selbst mit 60 auf die linke Spur gehen ...

Überholt wird links, ansonsten fährt man rechts. Welche Spur man benutzt ist keine Frage der Geschwindigkeit.

Klar darfst du links 90km/h fahren. Ein Beispiel wäre, dass du Jemanden überholst, der langsamer als du fährst. Jeder LKW macht das, der langsamere Fahrzeuge überholt. Und die Autos hinter diesem LKW fahren dann auch nur 90km/h

Im Stau darfst du sogar auf der Fahrbahn anhalten. Wenn Fahrzeuge vor dir stehen, ist das sogar sehr sinnvoll :-)

Bei zähflüssigem Verkehr kannst du vielleicht nur 30km/h fahren. Auch das ist auf der linken Spur erlaubt.

Es ist aber nicht erlaubt, links zu fahren, wenn die rechte Spur frei ist. Auch das gilt unabhängig von deiner Geschwindigkeit.

Wenn die Verkehrssituation es erlaubt, darfst du auch auf der Linken Spur mit 90 km/h fahren. Allerdings nur, wenn auf den beiden anderen Spuren noch langsamer gefahren wird und du diese Fahrzeuge überholen möchtest. Nach dem Überholvorgang musst du auf die ganz rechte Spur wechseln. Das gilt übrigens auch, wenn du 190 km/h fährst. Solange man niemanden überholt und man nicht im Stau steht, muss man die ganz rechte Spur nutzen.

Die mittleren und linken Fahrspuren der BAB sind ÜBERHOLspuren, die nur zu diesem Zweck befahren werden dürfen (Rechtsfahrgebot!), befährt nun die rechte Spur ein langsam fahrender LKW mit sagen wir 70 Km/h, dann dürftest du den (leider!) mit 90 Km/h überholen und damit andere Verkehrsteilnehmer massiv behindern, da die Differenzgeschwindigkeit zwischen dir und dem LKW 20 Km/h beträgt - das ist die auf Autobahnen geforderte Differenzgeschwindigkeit.

Freunde machst du dir damit aber ganz sicher keine... :P