Kann man als Fahranfänger direkt 240 km/h auf der Autobahn fahren?

19 Antworten

Kann man, sollte man nicht.

Gewöhne dich erst einmal an dein Fahrzeug und lerne bestimmte Situationen einzuschätzen.

Du gefährdest nicht nur dich, sondern auch andere!

Könntest du damit leben Schuld daran zu sein, dass ein Kind stirbt? Ich denke nicht.

Dürfen? Ja.
Können? Bedingt.

Klar, fahren ansich ist einfach. Die Spur halten und wechseln sollte je nach Fahrzeugtyp kein Problem sein. Was ist, wenn außer dir jemand einen Fehler macht? Kannst du das Fahrzeug dann noch kontrolliert abbremsen oder im Griff halten? Was ist mit Umwelteinflüssen etc.? Dafür braucht man gewisse Routine und Erfahrung und das hat man als Fahranfänger definitiv nicht. Auch wenn man oft liest "ich bin schon so viel auf privaten Straßen gefahren...blabla." - das ist nicht vergleichbar.

Abgesehen davon bringst du sonst auch andere in Gefahr.

Hast du so ein schnelles Auto? Dann überlege mal wo und wann du gefahrlos auf der Autobahn dein Ding loskatapultieren kannst. Man ist oft froh mit 170 überhaupt zu fahren. Nach 2-3km musst du runter vom Gas. Ein lkw bietet sich ein elefantenrennen. Nach 200 km Pause. Dann überholst du wieder alle schon mal überholten lkw. Zeitlich gut machst du mit schnellfahren nichts. Zudem freut sich die Tankstelle. Das schnellfahren ist keine Kunst. Das fz bei geringer Geschwindigkeit bei Nässe und Glätte und an der Grenze bei Gefahrensituationen zu beherrschen ist extrem schwieriger. Also ab erst mal zum sicherheitstraining, das sollte in jedes fahrschulprogramm.

Ich würd mir dann doch vielleicht etwas Zeit damit lassen. Lern erstmal dein Fahrzeug kennen.

So schnell zu fahren ist eigentlich nur tierisch anstrengend. Und es findet sich nach wenigen Sekunden eigentlich immer irgendein Held der meint dir mit ~ 100 kmh in den Weg hüpfen zu müssen.

So ist es. Ich habe seit 13 Jahren ein Auto, welches knappe 230 km/h schnell fahren kann, habe diese Geschwindigkeit aber vielleicht 10 x kurz genutzt. Es ist einfach total stressig, weil die Straße voller Honks ist, die fahren, als wären sie alleine auf der Straße. Außerdem kostet es verdammt viel Sprit (bei mir auf 100 km ziemlich exakt die doppelte Menge, als würde ich 160 km/h fahren) und bringt einen kaum schneller an das Ziel. Lieber schön mit Richtgeschwindigkeit und 7 Litern / 100 km dahingondeln.

In einem dicken Oberklasse-Schlitten wie Phaeton, BMW Siebener oder S-Klasse fühlt man sich bei der Geschwindigkeit auch nicht schneller als in einem Kompaktwagen bei 100. Teils schon in besseren Mittelklasse-Autos.

Allerdings ist man in Wirklichkeit natürlich viel schneller, mit allen Konsequenzen, die damit einher gehen. Aus diesem Grunde würd' ich sagen, frühestens nach dem ersten Sicherheitstraining.