Gibt's (k)eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Pff! Du kannst auch mit 1.000 km/h rumbrettern! *waschlappen! 86%
Ab Tempo XY ist es verboten, weil ... 14%

9 Antworten

Pff! Du kannst auch mit 1.000 km/h rumbrettern! *waschlappen!

Autolobby regelt

Nein, dort gilt tatsächlich keine Begrenzung. Du könntest also so schnell fahren wie Dein Auto es erlaubt und die Verkehrssituation es zulässt.

ABER:

(1) Die meisten Serienautos in Deutschland sind bei 250 km/h abgeriegelt, selbst wenn sie theoretisch noch schneller fahren könnten (war zumindest mal eine freiwillige Beschränkung der Autohersteller).

(2) Wenn etwas passiert bekommst Du prinzipiell ab 160 km/h Mitschuld.

Bedenke:

Die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ist 130 km/h. Kannst Du immer noch gefahrlos abbremsen, wenn ein Stück vor Dir jemand mit besagter Geschwindigkeit ausschert? Wie soll der einschätzen können, dass da hinter ihm ein ganzes Stück entfernt jemand die von Dir genannten 450 km/h drauf hat? Der sieht nur: "Auto sehr weit hinter mir, das passt schon".

SirAndius  20.03.2020, 12:06
Waldmensch70  20.03.2020, 12:09
@SirAndius

Das ist jetzt ein konkreter Fall, der aber ja selber berichtet, dass die Einräumung einer Mitschuld generell Praxis ist.

Du müsstest also eine Abweichung von diesem Vorgehen (wie in dEinem Beispiel) erst einmal vor Gericht erkämpfen und dann auch noch Recht bekommen.

apophis  25.05.2020, 17:20
@SirAndius
Nein das stimmt nicht

Stimmt! Es kann schon ab 131 km/h gelten.

Der Fall in Deinem Link bezieht sich übrigens konkret auf das Ausscheren/Überholen, ist aber nicht allgemeingültig für die Richtgeschwindigkeit.

Schau Dir mal mehr als das erste Ergebnis an, was Google rauswirft, dann wirst Du es sehen.

https://www.motor-talk.de/news/teilschuld-bei-zu-hoher-geschwindigkeit-t6358758.html

Wenn sich Autofahrer auf deutschen Autobahnen nicht an die Richtgeschwindigkeit von 130 Kilometer pro Stunde halten, riskieren sie bei einem Unfall eine Teilschuld zugesprochen zu bekommen. Das zeigt ein Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf

https://www.kostenlose-urteile.de/topten.richtgeschwindigkeit.htm

Auffahrunfall auf der Autobahn: Überschreiten der Richt­geschwindigkeit muss keine Mithaftung des Auffahrenden begründen
Bei Überschreiten der Autobahn-Richtgeschwindigkeit von 130 km/h kann sich ein Autofahrer bei einem Unfall nicht ohne weiteres auf ein unabwendbares Ereignis berufen
Mithaftung ohne Verschulden: Fahrer haftet bei Verstoß gegen die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen bei einem Unfall auch ohne Verschulden mit
gnampf33  20.03.2020, 12:18

"Wenn etwas passiert bekommst Du prinzipiell ab 160 km/h Mitschuld."

Bitte teile uns mit, wo du diese Aussage herleitest.

Waldmensch70  20.03.2020, 12:21
@gnampf33

Das war zu meiner Zeit einfach Allgemeinwissen, welches so in den Fahrschulen gelehrt wurde und auch (als das eingeführt worden ist) so in den 20:00 Nachrichten berichtet wurde.

Und die Tatsache, dass das zumindest so war ist ja auch oben in dem Link im Kommentar von SirAndius nachlesbar, wo ja darauf eingegangen wird, dass da ENTGEGEN dieser bisher üblichen Regel anders entschieden wurde.

Pff! Du kannst auch mit 1.000 km/h rumbrettern! *waschlappen!

Kannst so viel fahren du willst.
aber ab 250 wird’s gefährlich wenn schon viele hundert Meter vor dir, plötzlich wer auf deine Spur fährt und mit 130 wen anderen überholt!

Ab 300 war ich nur noch auf die Straße fokussiert und hab auf meinen Beifahrer geschissen, der geredet hat. Da kann man sich nicht mehr ablenken lassen. Jede falsche Kleinigkeit führt zu nem Unfall.

Ein, zweimal auf na leeren Autobahn gemacht und dann nie wieder.

Pff! Du kannst auch mit 1.000 km/h rumbrettern! *waschlappen!

Hi, wie wahrscheinlich jeder auf der Welt weiß, gibt es tatsächlich auf der deutschen Autobahn kein grundsätzliches Tempolimit.

Die Autos brauchen halt eine Straßenzulassung. Ich behaupte mal, mit Deinem Beispiel Vmax 800 km/h würde es keine mehr geben.

Irgendwann hat die Beherrschbarkeit abseits von einer leeren Wüste auch ihre Grenzen ^^

Du musst den Verkehrsverhältnissen gemäß fahren. Ich würde mal behaupten 800km/ mit einem Bremsweg von 7km ist niemals an die Verhältnisse angepasst. Insofern wird es allgemein über 300 km/h immer kritisch.