In S-Bahn erwischt, Monatskarte am selben Tag gekauft, nachzeigbar?[Thread lesen für Details]

13 Antworten

Du kannst idR Fahrkarten nachzeigen, wenn sie personalisiert sind. Sonst geht es nicht. Dass du die Karte am morgen gekauft hast sollte kein Problem sein, weil die Automaten normalerweise das Verkaufsdatum + Uhrzeit aufdrucken. So kann man dir nicht nachsagen, du hättest das Ticket nach der Kontrolle gekauft.

So gehts zumindest bei der DB, aber jedes Verkehrsunternehmen handhabt das anders, also einfach mal nachfragen. Sonst kostets eben 40 Euro Lehrgeld

Zeigs vor. Wenn du das Ticket vorher gekauft ist, ist doch alles paletti...

Ich würde es versuchen.bei beiden steht ja die Uhrzeit drauf und somit ist nachgewiesen das du sie vorher gekauft hast.viel Glück.

wenn du jemanden hast der es gesehen hat das du eine karte zuhause hast oder das du eine gekauft hast umso besser, sonst kannst du es nur probieren

Wenn du eine Schüler-, Sozial- oder sonstige personalisierte Monatskarte hast, geh mit dem Strafbescheid und deiner Monatskarte ins BVG-Kundenzentrum am S-Bahnhof Jannowitzbrücke und schildere den Fall. Dann musst du nur 5.- € zahlen (wenn die Preise inzwischen nicht schon wieder gestiegen sind). Bei einer übertragbaren Monatskarte geht das leider nicht, denn dann gehen sie davon aus, dass in der Zwischenzeit jemand anderes deine Monatskarte benutzt hat. Dann musst du leider 40.- € zahlen.