Ich will niemanden mitnehmen! Fahrgemeinschaft was soll ich machen?

7 Antworten

Du brauchst niemanden mitzunehmen, zumal Du einen Umweg machen müsstest. Erkläre ihm klipp und klar, dass Du noch ein Fahranfänger bist und keine Leute mitnehmen willst. Ansonsten sollte er sich an einem Ort hinbringen lassen, dass Du keinen Umweg fahren muss. Dann soll er einen Vertrag unterschreiben, dass er auf eigene Gefahr mitfährt und wenn ihm was passieren würde, er keine Ansprüche an Dich stellen kann. Auf jeden Fall solltest Du das Benzingeld annehmen, aber genau ausrechnen wie viel Verbrauch (Auto) Du hast.

Wie wäre es, wenn du einfach offen sagst, das du das nicht mehr tun willst? Verstehe nicht wieso du dir so viele Gedanken machst, wenn du kein Bock hast ihn mitzunehmen, dann sag ihm das doch einfach. Sag er muss sich eine andere Möglichkeit überlegen, wie er in die Schule und nach hause kommt. Du bist doch kein schlechter Mensch nur weil du das nicht tun willst.

Xcid1812
Fragesteller

Weil er mir irgendwie doch leid tut. Dazu sind die anderen azubis alle so.. Ich weiß nicht die haben mich schon an dem tag genervt als ich nein sagte von wegen ich bin ja so egoistisch und ich soll den "armen" jungen doch mit nehmen. ich hab es mir eigentlich nur aufschwatzen lassen weil man mir ein schelchtes gewissen gemacht hat.

WhiteWind  19.05.2016, 19:25
@Xcid1812

Lass dich doch von den Leuten nicht zu was drängen... Es ist nicht deine Pflicht ihn mitzunehmen. Du kannst doch gut begründen weshalb du das nicht weiter tun willst. Also ich verstehe deine Begründung sehr gut. Da musst halt zu dir selber stehen und darfst dir nicht ins Gewissen reden lassen. Ich würde dem Kerl halt sagen er soll sich eine neue Gelegenheit suchen und ihn noch 1 Woche mitnehmen oder so und danach muss er alleine klar kommen.

Xcid1812
Fragesteller

Ich hab ihn eben nachhause gefahren und wollte ihm sagen was ist da hatte er sich schon bedankt und mir n schönes wochenende gewünscht.. ich hab so n schwießausbruch gekriegt mir wurde so warm.. ich hab ihn halt gesagt das es stressig ist und der umewg halt auch blöd ist.. er meinte das versteht er und sowas aber ich hab halt richtig gesehen wie traurig er darüber war..

ich fühle mich so schlecht gerade... oh man.. zum ko**en ich hab einfach n richtig schlechtes gewissen

WhiteWind  24.05.2016, 12:51
@Xcid1812

Klingt jetzt etwas plump - aber das Leben ist halt manchmal hart... Ich finde nicht das du dich da jetzt schlecht fühlen musst, du hast doch schon gezeigt das du ein hilfsbereiter Mensch bist, immerhin hast du ihn einige Zeit unterstützt und mitgenommen. Du bist echt ein netter Typ, finde ich super! Aber mach es nicht zu deiner Pflicht, allen zu helfen, man muss da auch mal Grenzen ziehen. Du hast eben auch eigene Wünsche und auf die zu achten ist genauso wichtig, als für andere da zu sein. Du musst dir echt kein schlechtes Gewissen machen! lg

Du bewegst mehr als eine Tonne an Materie, um deinen Podex von A nach B zu kriegen.

Da sollte es doch eigentlich möglich sein gemeinsam zu fahren.

In habe selbst mit zwei Kollegen eine Fahrgemeinschaft gebildet. Die Argumente dagegen waren die selben, die du jetzt auch anführst. Heute ist die Fahrgemeinschaft ganz selbstverständlich . Sollte es mal an einem Tag nicht funktionieren, dann eben nicht.

Wenn du dich nicht wohlfühlst, dann lass es sein. Du trägst als Fahrer ein Stück Verantwortung. Wenn du dir das nicht zu traust, muss das akzeptiert werden!

Sag ihm einfach, wie es ist.

Du musst ihn nicht mitnehmen, nur weil andere es so sehen.