Muss man älteren Leuten im Bus den Sitzplatz freimachen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, weil... 62%
Ja, weil... 38%

27 Antworten

Ja, weil...

Ja, das mußt Du. Ich habe auf die Schnelle eine Verordnung gefunden, die zwar von 1970 ist, aber es gibt scheinbar nicht's Neueres (man möge mich korrigieren):

"Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen"

darin steht:

"(2) Das Betriebspersonal ist berechtigt, Fahrgästen Plätze zuzuweisen; Anspruch auf einen Sitzplatz besteht nicht. Sitzplätze sind für Schwerbehinderte, in der Gehfähigkeit Beeinträchtigte, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und für Fahrgäste mit kleinen Kindern freizugeben."

Das ist keine Kann-Regel, sondern eine Pflicht.

Ja, weil...

Bestimmt lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass so ziemlich jedes Verkehrunternehmen in seinen Beförderungsbedingungen festgelegt hat, dass gehbeeinträchtigten Personen (was meist bei älteren Leuten der Fall ist), Personen mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer ein Platz frei zu machen ist.

xyz911  05.02.2021, 15:08

Wobei Rollstulfahrer ja keine regulären Sitzplätze nutzen, sondern besonders gekennzeichnete Stellplätze haben

Hanimilk  05.02.2021, 15:14
@xyz911

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich habe mir lediglich die Formulierung irgendeines Verkehrunternehmen geangelt :)
Je nach Bauart findet man auch Klappsitze, die entweder zum Sitzen oder für Rollstuhlfahrer da sind.

schoschi06  05.02.2021, 15:24
@xyz911

Nicht jeder Rollstuhlfahrer kann nicht mehr stehen/laufen !

Nein, weil...

Jein, mir wäre jetzt kein "Platz für ü70 freimachen Gesetz" bekannt. Allerdings kann ein Verkehrsunternehmen es als Ordnung festlegen und dich rausschmeißen, wenn du dem nicht folge leistet (Hausrecht).

Ich persönlich mache Leuten auch nicht mehr automatisch Platz. Zum einen gilt für mich Gleichberechtigung: Ich möchte etwas, also muss ich fragen. Wenn die Person höflich fragt, stehe ich aber natürlich auf, oder wenn ich sehe, dass die Person geistig so eingeschränkt ist, dass sie es nicht kann, oder wenn die person wirklich offensichtlich probleme hat zu stehen.

Dann bin ich es leid von Leuten angefaucht zu werden, nach dem Motto "ich bin alt, nicht behindert" oder "Habe ich gesagt, dass ich den Platz brauche". Und ein Danke gibt es da auch in den seltensten Fällen.

Und schlussendlich sehe ich nicht ein, inwieweit ältere Leute hier ein höheres Recht haben. Ich stand auch schon mit Hypoglykämie im Bus und wurde angegangen, dass ich doch gefälligst stehen soll, schließlich sei die Person auf dem Sitz älter.

Nein, weil...

Es ist ein Gebot von Höflichkeit, kein Gesetz. Niemand ist rechtlich gezwungen seinen Sitzplatz frei zu geben.

Nein, weil...

...es keine solche vorschrift gibt. allerdings müsste man aus anstand jemandem älteres der nicht mehr sicher stehen kann, dann einen sitzplatz freimachen, weil irgendwann wird man selbst auch älter und dann möchte man auch, dass auf einen selbst genauso rücksicht genommen wird, dass ist ein gesellschaftsvertrag der nicht ausdrücklich auf papier geschrieben ist, ist aber für ein funktionales gesellschaftsgefüge doch sehr relevant, sonst wenn niemand mehr auf den anderen rücksicht nimmt, würde die gesellschaft noch weiter verrohen als sie ohnehin wegen der "cdu" und ihrem beibehalt ihrer modernen sklaverei in form von hartz4 leider verroht ist. informell muss man also irgendwie schon den platz für eine ältere person die nicht mehr sicher stehen kann, frei machen.

SeppelLP
Fragesteller

Moderne Sklaverei?

Siebensternn  05.02.2021, 17:31
@SeppelLP

dann auch noch so fragen als ob