Kann ich dagegen was machen (Bus fahrt)?

8 Antworten

Solche Verletzungen muss man dem Busfahrer mitteilen. Der ist verpflichtet bei einem Notfall zu halten bzw bei dir ein Unfallprotokoll auszufüllen, das er dann bei Einfahrt Abgibt.

Hast du das nicht gemacht. Schreib eine Mail an FB mit Bildern Datum, Uhrzeit, Linie.

Warst du nicht angeschnallt, trägst du das Risiko aber mit.

Und schreib mal wie der Ablauf war. Musste der Fahrer so hart bremsen, Was ja Heutzutage fast normal ist. Oder hatte er Langeweile.

Dazu wenn du schreibst das der Fahrer respektlos war, ich hab noch nie irgendwo so einen Busfahrer getroffen. Bzw, wenn dann waren die Extrem provoziert worden. Das kann dann auch der Verkehr selbst gewesen sein.

Der Busfahrer wird ja nicht aus Jux und Dollerei die Notbremse betätigt haben.

Außerdem - wärst Du angeschnallt gewesen -, wärst Du nicht vom Sitz gerutscht. Ich nehme nämlich an, das warst Du nicht.

Beschwere Dich bei Dir selbst.

Bitterkraut  24.07.2020, 17:24

Schlechte Busfahrer oder übermüdete erkennen Bremssituationen zu spät und müssen dann notbremsen. Ist nix Neues.

Kann ich mich Beschwerden oder sogar Anzeige machen?

Ja klar.

Das war ein Verkehrsunfall mit einem Verletzten - nämlich Dich.

Du kannst natürlich da was machen, und zwar rechtlich gegen den vorgehen, der die Ursache gesetzt hat, dass der Busfahrer eine Notbremsung einleiten musste.

Dein Problem wird jedoch sein, den wirst Du wohl nicht rausbekommen.

Ich weiß, Du meinst, da müsse Flixbus.... aber weit gefehlt, dem ist nicht so.

sodass ich von meinem Sitzplatz geflogen bin

Dann schnall Dich halt an, genau darum sind die Gurte schließlich da.

Zudem war der Busfahrer auch so unhöflich und respektlos

Ja klar, wenn Du dem die Schuld gibst, wenn der einen Unfall verhindert hat? Ganz klar, dass der da etwas anders drauf reagiert. Und Respekt wird zudem verdient, wenn Du also den Respekt eines Busfahrewrs willst, verdien ihn Dir. Du könntest damit beginnen, dem Busfahrer zu danken, dass er keinen Unfall gebaut hat in einer Situation, in welcher dies knapp bevorstand. Der hat Dich eigentlich gerettet, nur hast Du das bislang nicht verstanden.

In jedem Reisebus, in welchem auch Sicherheitsgurte vorhanden sind, herrscht eine Anschnallpflicht. Es hat sich zwar eingebürgert, dass sich die Meisten nicht daran halten, aber die Pflicht besteht trotzdem.

Wenn du dieser Pflicht als Fahrgast nicht nachkommst, dann bist du selber Schuld, wenn du dich verletzt. Genau dafür sind die Gurte schließlich da. Und der Busfahrer hat sicherlich nicht gebremst, um die Fahrgäste zu ärgern.

Gruß, B.

Das ist natürlich ärgerlich. ABER: daraus einen Anspruch auf Schmerzensgeld abzuleiten wird schwer.

Hast du Beweise dafür, dass die Bremsungen unnötig waren? Und überhaupt dafür, dass du dir die Verletzungen während der Fahrt zugezogen hast?

Du kannst dich beim Busunternehmen beschweren - aber ob das viel bringt?