Wieso haben ältere Menschen immer recht?

5 Antworten

ältere haben nicht immer Recht. Je nach Thema haben sie sogar immer Unrecht.

Wenn du mit älteren diskutierst, hast du das Problem dass diese Personen (meist) mehr Wissen und Lebenserfahrung als du haben und du in ihren Augen als unerfahren (und ungebildet, unwissend) wirkst.

Gefallen lassen musst du dir überhaupt nichts. Wenn dich jemand beleidigt oder nicht respektierst, musst du diese Person nicht respektieren. Respekt muss man sich verdienen, das ist kein Geburtsrecht.

Wenn andere die Diskussion abbrechen, dann ruf ihnen etwas hinterher. Sie brechen die Diskussion ab um das letzte Wort zu haben, das kannst du ihnen vermiesen, in dem du das letzte Wort an dich reißt. Du kannst sie auch darauf aufmerksam machn wie unreif sie sich verhalten. "Und du gehst dir jetzt einen runter holen?" "Und jetzt wo dir nix mehr einfällt, verschwindest du einfach?" "und du glaubst es ist so erwachsen einfach zu gehen?" "Hast du jetzt Angst vor mir, oder warum gehst du?" "Flüchtest du sonst auch immer, wenn du merkst das du verlierst?" etc.etc.

wenn man als junger mensch erstmal dem älteren zuhört und dann seinen standort sagt, kann man diskutieren.

sicher gibt es auch situationen, wo es nicht möglich ist, dann hält man halt den mund.

grundsätzlich hat es mit dem alter nichts zu tun, sondern man das man respekt vor dem anderen hat.

und den haben nicht alle

Respekt ist was gegenseitiges, das ist richtig. Aber erstens gilt deine Aussage nicht für alle älteren Menschen und zweitens haben die Älteren einfach viel Lebenserfahrung gesammelt, um bestimmte Dinge besser als Jugendliche einzuschätzen.

Was ist denn konkret passiert?

Aleksander1996
Fragesteller

Ich wollte nach einer Diskussion mit einer Lehrerin wissen, wieso einem das immer gesagt wird.

Aleksander1996
Fragesteller
@angy2001

Dass man, älteren, auch wenn sie selbst unverschämt sind, mit Respekt entgegenkommen soll.

Wieso steht man, egal was man sagt, immer im Unrecht?

Stimmt doch gar nicht. Du verallgemeinerst.

Wieso muss man es sich gefallen lassen, wenn man von einer älteren Person beleidigt, verhöhnt und provoziert wird?

Muss man nicht. Wenn es wirklich so ist.

Wieso ist man direkt der Schuldige in einer Diskussion mit einem Erwachsenen?

Ist man nicht. Aber wer schon oft Mist gebaut hat bzw. noch sehr jung und lebensunerfahren ist und wenn die Erwachsenen dich kennen und dir sowas zutrauen, dann darfst du dich nicht wundern.

weil sie schon mehr im leben erlebt ghaben als du

Anonymouuuus1  24.11.2019, 14:19

Naund? Was tut das bitte zur Sache. Schwachsinn