Muss Kind zum Vater?

7 Antworten

Wegen dem geteilten Sorgerecht ist deine Tochter mit 5 Jahre verpflichtet, sich dran zu halten.

Ein geteiltes Sorgerecht beinhaltet aber auch Sorge und Verantwortung vom Vater.

Insgesamt kommen hier viele Komponenten zusammen (auch bei dir, weil wir nicht wissen können, inwieweit du erstens deine Tochter ermutigst, da nicht mehr hinzugehen bis hin zur Tatsache, dass du hier nicht schreiben kannst, was mit alleine genau gemeint ist.)

Was der Vater genau macht, nur weil 5jährige erzählt, sie ist alleine, schreibst du auch nicht.

Deshalb mein Rat: entweder versuchst du mal einen Kontakt zum Vater herzustellen und ihm das mitzuteilen, vielleicht auch im Beisein deiner Tochter, denn die ist in deinen Augen scheinbar alt genug, um ihre Meinung zu sagen auch. Und zwar dann sicherlich auch gegenüber Vater. ODER: du wendest dich an eine Beratungsstelle, im Zweifelsfalle Jugendamt ODER deinen Anwalt, der dich damals vertreten hat.

Hier braucht es professionellen Rat, weil die Frage nur einseitige Antworten und Schlüsse zulässt.

Dahika  30.04.2022, 12:49

Wegen dem geteilten Sorgerecht

nein deswegen nicht. Sondern wegen des Umgangsrechts und das Umgangsrecht hat nichts mit dem geteilten Sorgerecht zu tun.

Elizabeth2  30.04.2022, 13:36
@Dahika

ja, das stimmt. Aber wer Sorgerecht hat auch automatisch Umgangsrecht - oder???? Falls Mann Sorgenrecht nicht hat, muss er immer im das Umgangsrecht mehr kämpfen als die, die auch Sorgerecht haben??? Oder kann jemand Sorgerecht haben OHNE Umgangsrecht???

takkana  02.05.2022, 09:06
@Elizabeth2

wer die vaterschaft eines kindes anerkennt hat auch automatisch umgangsrecht. das hat mit dem sorgerecht nichts zu tun. man kann auch sorgerecht haben, aber umgangsrecht entzogen bekommen

Redet miteinander!

Was heisst das Kind ist nur allein? Langweilt es sich auf der Baustelle? Bleibt es da alleine in der Wohnung zurück?
Wenn der Vater das Kind bei sich hat, muss er sich tatsächlich auch kümmern.

Vielleicht holt er die Kleine in der Zeit besser nur kurz und macht etwas mit ihr, oder er bindet sie Kind gerecht in seinen Umbau mit ein.
Zusammen werkeln verbindet ja auch.

Nicht zu unterschätzen, ist die Gefahr eines unbeaufsichtigten Kindes auf einer Baustelle.

Ja. Er hat Umgangsrecht.

Aber: er muss natürlich eine geeignete Betreuung für das Kind sicherstellen. Er kann eine 5-Jährige nicht einfach stundenlang alleine lassen.

Ich würde also vorschlagen, je nachdem wie euer Verhältnis ist: rede mit ihm oder mit dem Jugendamt. Einfach so kannst du ihm den Umgang nicht verweigern, damit bringst du dich rechtlich gesehen in die Bredouille und machst dich angreifbar.

Edit: Vor 6 Monaten warst du noch mit einer Frau verheiratet. Wo kommt jetzt ein Ehemann her?

Findet einen Kompromiss. Sprich mit ihm, dass er sich dann eben am WE an einem Tag eben 4 Std. Zeit für sie nimmt und diese Zeit auch wirklich aktiv mit seiner Tochter gestaltet.

Ein Vater ist extrem wichtig für ein Mädchen! Es geht auch nicht um tolle Unternehmungen, sondern um das Gefühl, was er ihr vermittelt!

Ich habe früher gewettert, wenn mein Ex mit der Tochter im Arm auf der Couch Formel 1 angeschaut hat, aber sie hat sich das Gefühl von dem bei ihm im Arm liegen gemerkt!

Was heißt das, dass sie nur alleine ist?

Wenn er derzeit so mit dem Hausbau beschäftigt ist, dass er sich nicht um sie kümmern kann, dann schaut, dass Ihr eine Überganglösung findet. Unabhängig von der rechtlichen Situation kann man ja flexible Absprachen treffen.

REDE mit ihm.

eciruam100  30.04.2022, 11:34

Eben, reden ist das wichtigste als getrennte Eltern.