Herd anschließen = Vermieter Sache?

9 Antworten

Ist dein Bier.

Ich persönlich würde selber anschließen.

Bestelle einen Elektriker, da man sich auf Farben nicht verlassen darf (erst recht nicht, wenn es die ganz alten Aderfarben sind).

Auch an der Herdseite sind mehrere Anschlussvarianten möglich, wovon die passende auszuwählen ist.

Die rote Ader kann L2 sein. Kann aber auch der Schutzleiter sein (und die Brücke in rechts in der Dose ist überflüssig). Da sind Fachkenntnisse und ein geeigneter Spannungsprüfer zwingend nötig.

PS: Blau wird in der Dose NICHT der Neutralleiter sein.

Einfach gutgläubig Farbe auf Farbe klemmen geht in diesem Fall ganz sicher schief.

Hallo Steve439

Du musst beim Herd nachsehen wo die einzelnen Farben angeschlossen sind.

 Die Farbe, die beim Herd an der Brücke 4-5 angeschlossen ist muss an der Herdanschlussdose auch auf die Brücke und der gelb-grüne Draht muss ebenfalls auf die Brücke (beim grauen Draht) geklemmt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Das ist eure Sache.

Er war schon nett, euch den Herd zu schenken.

irgendwie sind die Drahtfarben verwirrend.

Falls das 3 Phasen sind und Schutzleiter, wo ist der Nulleiter

Falls die hellblaue Brücke für Schutzleiter und Nulleiter gehört wäre das sowas

wie klassische Nullung.

Kann mir daraus keinen Reim machen

newcomer  08.06.2019, 17:31

es könnte sein dass hier nur 2 Phasen vorhanden sind sprich eine für Backofen, eine für die Platten. Dann kannste aber nur E-Herd mit bestimmter Gesamtleistung anschließen

Franky12345678  09.06.2019, 01:26

Uralter Farbcode, wo der rote über die Jahre hinweg zum braunen mutierte :).

Wird mit Nullung sein ;).

An der Dose von links nach rechts (vermutlich und wenn korrekt belegt): L1, L2, L3, PE, N

Ohne Kenntnisse und ohne Duspol ist nichts mit selber anschließen :).

Neon. Ihr könnt selbst einen Elektriker bestellen.

Und fummelt nicht selbst dran rum. Falsch angeschlossen zahlt keine Versicherung für irgendwelche Schäden. Und es könnte auch tödlich enden.