50000€ sind auf meinem Konto gelandet muss ich das zurück geben?

11 Antworten

Du solltest dich diesbezüglich mit deiner Bank in Verbindung setzen.

Es kann sich um eine Betrugsmasche handeln: Du überweist das Geld zurück und gleichzeitig zieht der Überweiser die Lastschrift zurück.

Abheben und ausgeben ist eine schlechte Variante.

Entgegen der fragwürdigen Antwort von BekirC können solche Fehlbuchungen auch heute noch passieren. Wenn man eine SEPA Überweisung tätigt ( also mit IBAN und eventuell BIC ), dann erkennt der Server beim Online Banking und wohl auch die Bankcomputer in der Filiale nach Abgabe des Überweisungsscheins eine inkorrekte Nummer.

Gibt man jedoch noch die normale Bankleitzahl und Kontonummer ( noch bis Februar 2016 möglich ) an, kann es zu den berühmten Zahlendrehern kommen. Natürlich kann auch die Bank bei der Gutbuchung einen Fehler gemacht haben. Wobei das die hauseigene Software eigentlich erkennen müsste.

Strafbar machst du dich zwar nicht, jedoch hat der dem das Geld gehört einen zivilrechtlichen Anspruch gegen dich. Sei so ehrlich und nett und geh gefälligst zu deiner Bank und lass das Geld an den Empfänger zurück buchen!

Wenn dein Laptop mit samt deiner 1000 Minecraft und Battlefield Spiele abhanden kommt, würdest du dich auch wie Justin Bieber auf Koks freuen, wenn du alles wieder erhältst! Versetz dich mal in die Lage des ursprünglichen Besitzers des Geldes!

Du hast die Wahl:  Bist du ein ehrlicher und anständiger Mensch oder eine armseelige Socke, die moralisch an Kanalratten erinnert?!?

Habe mal 800 € versehentlich als Gutbuchung bekommen. Hatte sie abgehoben. Einen Monat später wurde mir es als minus "gutgeschrieben"

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Du behälst es (wenn das aber rauskommt, könnte das schnell unlustig werden)
2) Du redest mit deiner Bank und dem "Falschüberweiser". Vielleicht bekommst du ja noch eine Belohnung wegen deiner Ehrlichkeit

kannst du gerne ausgeben, kannst aber darauf vertrauen, dass du in Kürze eine Rückbuchung bekommst. Das Geld GEHÖRT nicht DIR. Verständige morgen die Bank.