Was ist günstiger? Dauerauftrag oder Bankeinzug?

7 Antworten

günstiger ist wohl die Einzugsermächtigung/Lastschriftverfahren, da es erstens mich nichts kostet (im Gegensatz zum Dauerauftrag, je nach Bank/Bedingungen) und ich widersprechen und zurückbuchen kann, wenn die Abbuchung nicht stimmt.

Beim Dauerauftrag werd ich aktiv, trag ich auch das Risiko der Fristeinhaltung und es kann nicht nachträglich zurückgebucht werden, wenn sich da am Betrag, an meiner "Schuld" etwas geändert hat und ich den Auftrag nicht rechtzeitig storniert hab.

http://rb-aschau-samerberg.de/girokonto-aamp-karten-privatkunden-106/dauerauftrag-und-lastschrift-privatkunden-163.html

mörzi vielmals! ;-)

dauerauftrag würde ich generell bei fixkosten einrichten wie miete und abschlagszahlungen...

auch versicherungen....

ein bankeinzug kann manchmal eklig werden weil es dem fordernden sozusagen ermöglicht dir einen xbeliebigen teil abzubuchen...

im hinblick auf die enorme streitwelle gegen eon und weitere energiebetreiber die bewußt und massiv zu hohe abrechnungen gestellt haben also abratenswert^^

 Das kommt drauf an. Für immer gleich Beträge (z.B. Miete  oder Strom) ist ein Dauerauftrag günstiger. Für Beträge die regelmäßig anfallen, aber immer verschieden hoch sind (z.B. Telefonrechnung) ist ein Dauerauftrag besser.

Bei letzterer meinst du eine Einzugsermächtigung, aber sonst ist es genau so richtig. Einzugsermächtigungen kann man jederzeit ohne Angabe von Gründen zurück nehmen.

bei Dauerauftrag geht die Aktivität von Dir aus und eine Stornierung ist nicht mehr möglich, während bei einer Lastschrift das Geld innerhalb gewisser Fristen  jederzeit rückbuchbar ist.

Bei monatlichen  Überweisungenwürde die immer den gleichen Betrag haben wie z.B.Miete, würde ich einen Dauerauftrag machen.

Regelmäßige Zahlungen wie Lebensversicherung, Telefon, Abschlagszahlungen für Strom  wo der Betrag ja nicht immer der gleiche ist, würde ich eine Einzugsberechtigung ausstellen.

Zahlungen die nur alle paar Monate oder einmal im Jahr anfallen kann man auch selbst überweisen. Bei Online-Banking ist das ja kein Problem und falls man das nicht hat, sind eine gewisse Anzahl an Überweisungen bei fast allen Geldinstituten bei den Kontoführungsgebühren dabei.

Gruß Hexle2