Wie muss ich vorgehen, wenn ein Schulleiter einen Widerspruch (hier: gegen Attestauflage) in eine Beschwerde umdeutet und dieser nicht abhilft?

4 Antworten

Attestauflage ist kein Verwaltungsakt.

grubenschmalz  24.02.2016, 20:34

Unabhängig davon. Ich bin selbst Lehrer. Und wenn wir eine derartige Auflage erlassen, müssen die Fehlstunden so dermaßen hoch sein oder Schwänzen wird quasi durch die Eltern gedeckt.

Und der Sinn ist eben dieser, dass du dir überlegst, ob dein Kind bei einem eingerissenem Fingernagel nicht vielleicht doch zur Schule kann.

SchwarzerTee 
Fragesteller
 24.02.2016, 20:34

Hallo, danke für Deine Antwort. Kannst Du mir auch sagen, warum nicht? Ist zwar abstrakt (für den Fall, dass krank), aber individuell. Was fehlt zum Verwaltungsakt?

Und sei sicher: Krankheiten, Operationsfolgen, Immunschwäche aufgrund jahrelanger Krankheiten usw. - kein eingerissener Fingernagel.

grubenschmalz  24.02.2016, 20:45
@SchwarzerTee

Kann ich dir nicht sagen, im Zweifel musst du das eben gerichtlich feststellen lassen. 

Relevant in NRW ist aber, dass "begründete Zweifel, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird" besteht. Von daher: Welche begründete Zweifel wurden denn hier seitens der Schule genannt? Und wie gesagt, wir hören jetzt nur deine Geschichte. Würde die Schule über die Krankheitsgeschichte auch nur in Ansätzen Bescheid wissen bzw. informiert werden, würde sie eine Attestpflicht gar nicht erlassen.

Wir erlassen bei einer Schule von 1000 Schülern vielleicht 3-4 Attestpflicht im Jahr, das sind aber die ganz hartnäckigen Fälle mit teilweise 200-300 Fehlstunden im Jahr. Wie viele Fehlstunden waren denn bei deinem Kind im 1. Halbjahr? Sag mal Zahlen, damit man das besser einordnen kann. 

SchwarzerTee 
Fragesteller
 24.02.2016, 21:10
@grubenschmalz

Hallo, danke für Deine Antwort.