Muss ich Schuhe die ich kaufen will anziehen?

6 Antworten

Niemand muß Schuhe anprobieren. Da reicht ein „Ich kenne meine Schuhgröße bei dem Modell, Anprobe ist nicht nötig“ und schon ist das Thema abgehakt.

Wenn man die Schuhe nur anprobiert hat, dann haben die immer noch den Status Deadstock, den Resellplattformen wie StockX zur Bedingung für den Verkauf machen.

Lies Dir doch einfach mal die FAQ durch, da kannst Du das nachlesen.

https://stockx.com/help/de-DE/articles/How-does-StockX-define-deadstock-sneakers

jst04
Fragesteller

Erste ordentliche Antwort ✌🏼 Danke

Raoul Zanzara, UserMod Light  27.02.2022, 12:16
@jst04

Gern geschehen ☺️

Der Haendler entscheidet selbst, zu welchen Bedingungen er mit dir einen Kaufvertrag schliessen will und unter welchen nicht. Du entscheidest dann, ob du unter den genannten Bedingungen bei ihm kaufen willst oder nicht.

Grundsaetzlich kann er also auch verlangen, die Schuhe im Laden zu tragen. Nur warum sollte er das tun?

jst04
Fragesteller

Um den Wiederverkauf zu verhindern

Kurz vorab ich mache eine Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten...

Wenn du einen KV (Kaufvertrag) mit jemandem schließen möchtest über einen Leistungsgegenstand, wird man in einem Laden dazu aufgefordert ein Angebot abzugeben. Nach der Verkehrssitte der Preis, der auf dem Preisschild steht. Der Verkäufer kann nun entscheiden, ob er dein Angebot die Schuhe für den Preis auf dem Preisschild an dich explizit zu verkaufen. Wenn er dich dazu bittet die Schuhe vorher anzuprobieren um zu sehen, dass die Schuhe dir passen kann er das machen (kann mir vorstellen, dass er die Schuhe nicht zum Weiterverkauf vekaufen möchte).

Solange der Käufer dein Angebot nicht annimmt und dir die Schuhe (bspw. an der Kasse) überreicht, sind sie nicht dein Eigentum. Somit kann er bestimmen was mit dem Leistungsgegenstand passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User473u3  21.05.2022, 19:35

Würde mich mal interessieren wie die Ausbildung ist und was kannst du dann mit der Ausbildung machen ?

Ich kaufe ziemlich regelmäßig Schuhe bei Snipes und footlocker. Noch nie hat mich jemand gezwungen die Schuhe anzuziehen, schon gar nicht um damit aus dem Laden zu gehen. Bei der Theorie dürfte man dann ja auch nur ein Paar kaufen, dann kann ich mir den Weg gleich sparen...

Deine "Quelle" solltest du vielleicht nochmal hinterfragen

jst04
Fragesteller

Das war in den Staaten gut möglich das da ein anderes Recht gilt und außerdem reden wir ja von Modeln wo die Leute um nicht christliche Zeiten vor dem Laden campen

Du wirst zu nichts gezwungen, musst aber dort auch nichts kaufen.