Muss ich Rücknahmen akzeptieren wenn ich ein Gewerbe für den Verkauf limitierter Sneaker anmelde?

4 Antworten

Weisst Du... Wenn Du einfach einwandfreie Ware verkaufst, dann wird sich die Rückläuferquote auch in Grenzen halten.
Allerdings käme ich niemals auf die Idee ausgerechnet mit Schuhen zu handeln. Da bestellen die Leute dann 3 Grössen und schicken 2 oder alle 3 wieder zurück. Ware, die man vielleicht extra wegen dieser Bestechung einkaufen musste und dann selbst nicht mehr zurückgeben kann.

An dem Widerrufs- oder Rückgaberecht führt bei Onlinehandel kein Weg vorbei. Du musst es den Käufern einräumen.

Online gibt es immer die 14 Tage Widerrufsfrist

beim Händler dagegen nicht mehr, das nennt sich Kulanz, er KANN, muss aber nicht.

Auch bei Schuhen gilt - sobalt die Sohlen Kratzer haben - Vorbei - zählt als Gebraucht; anprobieren in der Wohnung

Vielen Dank, also bin ich nicht verpflichtet die Ware zurück zunehmen sobald sie sich meines Erachtens nach nicht mehr in neuem Zustand befindet?

Sobald Du gewerblichen Handel betreibst, ja.

Sobald du gewerblich handelst, und die Schuhe dann Online verschickst, JA!

Und falls du nun denkst, gut mache ich das Ganze ohne Gewerbe privat weiter ... dann pass auf dass dich das Finanzamt nicht erwischt.

Denn sobald man Dinge mit Gewinnerzielungsabsicht verkauft, bedarf es eines Gewerbes.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Selbstverständlich, entweder mit Gewerbe oder gar nicht

Besteht die Möglichkeit dass die Käufer vertraglich ihr Recht zum Widerruf abtreten, sprich falls sie eine explizite Klausel unterschreiben? Oder steht das gesetzliche Widerrufsrecht selbst dann darüber?

@Blume3819373

Ein Ausschluss würde einen Wettbewerbsverstoß darstellen. Also nicht möglich!

Ausnahmen gibt es nur bei:

  1. Waren die speziell auf den Kunden zugeschnitten sind. Zum Beispiel maßgeschneiderte Schuhe
  2. Versiegelte Audio- und Videoaufzeichnungen
  3. Zeitungen und Zeitschriften
  4. Waren die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht zurück gesendet werden können oder schnell verderben.

Du siehst, da gibt es für dich kein Schlupfloch.

@Xiaomi4Live

Besten Dank für Ihre Hilfe!