Fake Jordan im Internet bestellt. Wie problematisch kann das sein?

6 Antworten

Diese immensen Strafen gelten nur für Leute, die das gewerblich machen.

Bei Privatleuten wird hingegen lediglich bei bestimmten Marken (u.a. auch Nike), die den Zoll damit beauftragen, die Ware beschlagnahmt, geprüft und wenn Fälschung, dann deren Vernichtung beauftragt.

Durch einfach nicht abnehmen kann man sich übrigens nicht davor drücken, da die Einfuhr ja bereits vollendet wurde.

ja wenn die beim Zoll landen und du diese Einbehalten werden sie vernichtet

aber solche strafen sind eher üblich wenn du massen haft ware einkaufst ( 1000 Stück)

Habe mal ein gefälschtes Dior Parfüm gekauft (keine fragen bitte :D) Ich wurde zu der Zoll stelle gerufen und die haben mich ermahnt dass es halt eine Fälschung ist und haben die vor meinen Augen vernichtet. Bezahlen musste ich nicht, Konsequenzen gab es auch keine. Ich denke nicht dass du eine Anzeige kriegen kannst oder ein Bußgeld bezahlen musst, kann ja auch sein das du “dachtest” dass sie echt sind. Soweit ich weiß ist diese Strafe wenn man sie weiterverkauft bzw. mehrere bestellt.

KeinN54amen
Fragesteller

Was hat der Zollbeamter dazu gesagt

Also klang das so, wie wenn er dir nur eine letzte Chance gibt und alles durch eine Ausnahme, die anders enden könnte schließet ?

Also ich könnte sagen, dass auf der Chinesische Webseite stand, dass sich um den Jordan 1 handelt und ich dachte, es wäre ein Angebot. Aber so dumm sind die jetzt auch nicht um sowas abzukaufen.

monotonreb  05.01.2021, 03:19
@KeinN54amen

Nein, der Zollbeamte war zwar mega frech, aber er meinte nur das es halt Fakes im Internet gibt und dass man schauen soll was man sich holt da es sonst böse enden kann. (gespräch war von Handys, PCs etc) Du kommst da schon durch, ich denke nicht dass du strafrechtlich verfolgt wirst oder bezahlen musst, wie gesagt, entweder kommt man durch oder die Ware wird vernichtet. Es kommt auf den Zoll an. Da kann ich dir aber leider nicht viel zu sagen ^^ Ich würde dir nur vorschlagen: mach auf dumm ^^

Die 100.000 werden auf dich wohl nicht zutreffen. Aber Anzeige und Strafzahlung gehen natürlich.

Bei einem einzelnen Paar Schuhe besteht aber die Chance das die Anklage fallen gelassen wird oder ggf. gegen auflage (z.B. Spende 250 Euro an das örtlichen Jugendheim) fallen gelassen wird.

Aber ja Strafrechtlich kann man dir was anhaben.

KeinN54amen
Fragesteller

Es geht nicht nur darum dass ich 100000€ zahlen muss, sondern dass ich eine Anzeige bekommen kann oder besser gesagt werde.
Bist du dir sicher dass das soweit gehen kann ?

Alle anderen Antworte meinten, dass die im schlimmsten Fall vernichtet werden. Wie bei monotonreb.

und wenn ja kannst du mir bitte eine Quelle nennen, wo das drin steht.

Weil ich habe furchtbar Angst und möchte keine Probleme mit irgend einer Behörde oder Firma haben.

Danke in voraus

Asporc  05.01.2021, 16:41
@KeinN54amen

Das was andere sagen ist nicht das was passieren kann sondern das was normalerweise passiert. Ich habe ja auch gesagt das eine Anzeige (so sie vom Urheber gemacht wird) fallen gelassen werden kann.

Wenn Nike nicht aktiv gegen käufer vorgeht wird eben auch nichts passieren ausser Vernichtung. Wenn Nike jeden bekannten Fall anzeigt wäre das was anderes.

tinalisatina  05.01.2021, 07:23
Aber ja Strafrechtlich kann man dir was anhaben.

Und das aufgrund welcher Paragraphen?

Asporc  05.01.2021, 16:39
@tinalisatina

Es gibt urheberrechte nicht nur bei Musik, Filmen und TV sondern auch bei anderen Artikeln. Somit ist das immer mindestens ein Verstoß gegen das Urheberschutzgesetz.

tinalisatina  05.01.2021, 18:59
@Asporc

Nein, falsch geraten. Weder mit der Bestellung noch mit dem Kauf eines gefakten Produktes verstößt man gegen das Urheberrecht. Wie auch? Der Käufer hat ja weder Designs noch Markenzeichen nachgemacht oder genutzt.

Beruhig dich. Soweit wird es nicht kommen. Maximal werden sie vernichtet.

Viele Grüße