Original Nike Schuhe aus den USA bestellen?

3 Antworten

19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (Kaufpreis zzgl. Versand). Für Drittlandszoll liegt die Freigrenze bei 150 EUR.

Ein Kauf in den USA lohnt sich im Prinzip nur bei Schuhen, die es hier nicht (mehr) zu kaufen gibt.

Was Ebay anbetrifft. Immer den Händler checken und auch das verwendete Bildmaterial. Es gibt da einige Anbieter, die sich nett mit Copy&Paste im Internet bedienen. Oft wird dort auch 2te Wahl (ohne diese im Angebot als solche zu kennzeichnen) angeboten. In den USA ist die Dichte an Nike Outlets um einiges höher als in Deutschland. Dann landet dann oft dort gekaufte Ware bei Ebay... ;-)

Vaniix3Lara
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe! Ja, die Schuhe gibt es hier leider nicht mehr :/ Und schon ist man wieder um einiges schlauer. Danke! :)

Rechne mal mit 19% Einfuhrumsatzsteuer. Berechnungsbasis ist der Kaufpreis inkl. Versandkosten. Kommt natürlich auch darauf an, wie glaubwürdig die Ware deklariert ist. Der Zoll ist ja nicht blöd - Markenschuhe sind selten ein Geschenk ("Gift") im Wert von 10 US-$...

Ob noch weitere Zollgebühren dazukommen, kann ich Dir nicht sagen - das hängt u.a. vom Gesamtwert der Sendung ab. Vielleicht hilft Dir da die Seite www.zoll.de weiter.

Zollgebühren fallen bei den Schuhen warscheinlich nicht an, aber auf jeden Fall die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % auf den Gesamtpreis der Schuhe plus Versandpreis.Wahrscheinlich sind die Schuhe dann teurer als hier.