Muss ich sarbazi (soldatdienst ) im Iran gehen?

2 Antworten

Das hat der Mitarbeiter im Konsulat Dir gerade genauso erklärt!

Wenn Du das vermeiden willst, musst Deine iranische Staatsangehörigkeit aufgeben. Zwei Staatsangehörigkeiten/Pässe zu haben, ist nicht immer ein Vorteil.

Anonymepers999
Fragesteller

Ich bin aber Iraner und dass will ich auch bleiben, nur ich will sarbazi vermeiden

snowshoe  17.07.2020, 06:39
@Anonymepers999

Super Einstellung: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass ...... du kannst dir nicht die für dich passenden Vorteile raussuchen, wenn du auf den Rest "keinen Bock hast"

Für den Iran bist du Iraner. Völlig egal, was du noch bist, du bist vollwertiger Iraner, für dich gelten im Iran die iranischen Gesetze. Ergo ja, die Wehrpflicht im Iran ist verpflichtend für dich, und sie können dir die Ausreise verweigern, wenn du sie nicht leistest. Den deutschen Pass abnehmen dürften sie dir vermutlich nicht, aber einen Unterschied macht das nicht.

Wehrdienst deutsch-iranischer Doppelstaater
Mit Beginn des iranischen Kalenderjahres („Nowruz“, 21. März), in dem ein Mann 18 Jahre alt wird, wird er in Iran wehrpflichtig und muss einen aktiven Wehrdienst von 24 Monaten leisten. Nach Erreichen des 50. Lebensjahres ist ein Mann vom Militärdienst befreit; ggf. muss er jedoch bis zum 60. Lebensjahr Wehrdienst leisten. Es besteht die Pflicht, sich selbst zum Militärdienst registrieren zu lassen (alle im Ausland lebenden Iraner müssen sich von sich aus bei der für sie zuständigen iranischen Auslandsvertretung registrieren lassen).
Auslandsiranern kann unter bestimmten Voraussetzungen einmal jährlich eine Einreise nach Iran ohne Dienstverpflichtung gewährt werden. Einzelheiten sind bei der zuständigen iranischen Auslandsvertretung zu erfragen.
Beachten Sie, dass Sie als männlicher Doppelstaater bis zur Ableistung des Wehrdienstes in Iran (oder Erhalt einer Ausnahmegenehmigung) eine Ausreisesperre erhalten können.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/iran-node/iransicherheit/202396
Anonymepers999
Fragesteller

meine kleine bruder ist hier in deutschland geboren hat aber auch iranische pass, muss er später mit 18 auch wehrdienst machen im iran, bzw. wird er auch als vollwertiger iraner gezählt?

Mugua  15.07.2020, 14:38
@Anonymepers999

Wenn er den iranischen Pass hat, ist er Iraner. Völlig egal, wo er geboren worden ist. Also ja, er auch.

Anonymepers999
Fragesteller
@Mugua

ok danke fur der info