Muß ich Ordnungswidrigkeit bezahlen, wenn falsches Kennzeichen vermerkt?

4 Antworten

Wenn es einen Fehler beim Kennzeichen gibt handelt es sich um einen korrigierbaren Fehler aus dem Du keinen Vorteil ziehen kannst.

Die Frage ist doch:

Hast Du falsch geparkt und der Tatvorwurf ist berechtigt? Dann solltest Du zahlen ansonsten wird es teurer, denn es wird ein Bußgeldverfahren eröffnet.

Stimmt der Tatvorwurf nicht und es liegt eine Verwechslung vor dann wäre das etwas Anderes.

Ich würde abwarten, ob (nach der Nichtzahlung) eine Mahnung kommt. Eventuell ist ja der Halter des Autos dadurch nicht zu ermitteln. Allerdings machen hier die Politessen immer Fotos des Kennzeichens und der Parkscheibe; dann war es nur ein Schreibfehler, der sich leicht korrigieren lässt.

Crack  04.01.2014, 13:59

Ich würde abwarten, ob (nach der Nichtzahlung) eine Mahnung kommt.

Um dann wesentlich mehr zu bezahlen?

mineralixx  04.01.2014, 19:50
@Crack

Willst du denn bei der Stelle, die die Ordnungswidrigkeit aufgenommen hatte, nachfragen?

abwarten!!! wenn ein falsches kfz-kennzeichen vermerkt ist, dann bist du auf der sicheren seite!! den man sucht ja nach dem/der eigentümer/in eben dieses kennzeichens.

Crack  04.01.2014, 13:59

Wonach sollte man denn suchen müssen?

adk710  04.01.2014, 14:13

Quatsch, wenn das Knöllchen an diesem Auto angebracht war, kann man ja wohl eine Absicht erkennen, dieses falsch parkende Auto bzw. dessen Fahrer auch verwarnen zu wollen. Wenn der Vorwurf stimmt und das Auto hat tatsächlich unzulässig geparkt, dann kann das im Nachhinein jederzeit korrigiert werden. Etwas anderes wäre es, wenn es an einem Auto befestigt worden wäre, das nachweislich richtig geparkt hat.

Wer falsch geparkt hat, sollte zu seinem Fehlverhalten stehen und die Strafe aufrecht bezahlen.