Parkstrafzettel/ Knöllchen trotz Parkticket in den Niederlanden - bezahlen oder wehren?

7 Antworten

Ums bezahlen wirst du wohl nicht herumkommen. Das Problem ist folgendes: Das niederländische Recht kennt nicht den Begriff der Ordnungswidrigkeit. Daher gilt auch Falschparken als Straftat, und wenn du nicht zahlst, stehst du im niederländischen Fahndungbuch. Außerdem gilt im niederländischen Straßenverkehrsrecht grundsätzlich das Prinzip der Halterhaftung.

Solltest du also später kontrolliert werden, so wirst fu knallhart vor die Alternative gestellt: Zahlen oder Auto zurücklassen. In der Beziehung sind unsere Nachbarn - die ich ansonsten sehr schätze - wahre Raubritter.

Beim Einkaufen in der Grenzgemeinde Vaals lasse ich meinen Wagen immer auf deutscher Seite stehen und überquere die Grenze zu Fuß. Wenn ich am Wochenende mal in den Nachbarstädten bummeln möchte, bevorzuge ich die Bahn (Heerlen) bzw. den Schnellbus (Maastricht).

Was passiert den genau wen man mit einem Mietwagen einen Strafzettel fürs Falschparken bekommen hat, ist es da ratsamer nicht zu bezahlen?

Komme gerade aus Holland zurück. Parken....in Vlissingen Stand auf einem Platz vor dem Aldi-Laden, habe dort eingekauft und kam 6 Minuten nach Ablauf der Parkzeit zurück. Die Anzeige war saftig: 59,-- Euro für 6 MInuten. Das bezeichne ich als Abzocke und werde zunächst nicht zahlen, sondern bei einer weiteren Aufforderung einen Anwalt einschalten (Rechtsschutz) Die Abzocke bestätigen mir auch holl. Bürger, besonders bei Ausländern. Schau´n mer mal wie es weiter geht.

Wenn der Parkschein und das Knöllchen in zeitlichem Zusammenhang stehen, kann man damit durchkommen, dass man in einem Geschäft war, um Kleingeld zu wechseln. Man kann sich doch mal an die Stadt wenden, und nach der unterschiedlichen Farbe der Parkschein fragen. Die Leute in Venlo sprechen alle deutsch.Sollte die Anzeige von der Staatsanwaltschaft Leeuwarden kommen, würde ich es mit dem Geldwechseln probieren.Das hat schon mal geklappt.Viel Glück.Der Text für den Brief lautet in Niederländischer Sprache:Geachte dames en heren,Toen ik op 12. Juni 2011 in Venlo mijn auto geparkeerd had, moest ik eerst geld wisselen, om de parkeerautomaat te bedienen. Toen ik terug bij mijn auto kwam, had ik een bekeuring onder mij ruitenwisser. copie van de parkeerbon leg ik bij, en vraag om kwijschelding van de boete.hoogachtend

NN

Viel Glück.

Ich habe mal vor Jahren gehört, das in Venlo am Wochenende andere Parkzeiten gelten als in der Woche und das die Parkverbote schlecht ausgeschildert sind.Wie gesagt, ist schon einige Jahre her, scheint aber immer noch zu gelten.