Was tun wenn Vermieter sich nicht an mündliche Absprache hält - (Hundehaltung)?

4 Antworten

Hallo, ich bin Bundesrechtsanwalt und möchte hierzu ein kleines Statement abgeben.

Grundsätzlich ist der Vermieter dazu berechtigt Hunde zu verbieten, dass geht ganz einfach und erfordert auch keinen näheren auszuführenden Grund.

Das ist so im Gesetzbuch verankert und da lässt sich auch nichts machen, wenn ein Vermieter sagt er möchte keine Hunde dann gilt das.

dazu muss wie gesagt kein Grund vorliegen.

anders ist es nun aber hier da 

1. ein Mündlicher Vertrag zustande gekommen ist

2. ein rechtlicher präzedenzfall vorliegt, nämlich dein erster Hund der schon     genehmigt wurde.

Du hättest hier also sehr gute Rechtsgrundlagen für ein Strafverfahren da die Vermieterin einen Mündlichen Vertrag gebrochen hat.

Außerdem sagtest du,dass im Vertrag steht, dass  Hunde mit Absprache des Vermieters genehmigt werden können.

Sie müsste also vor Gericht begründen, warum der Welpe nicht in die Wohnung darf.

aennsz 
Fragesteller
 28.10.2017, 21:39

Hallo, danke! Den Vertrag komplett als nichtig zu erklären, ginge nicht? Denn die 3 Monate Kündigungsfrist, wenn ich dort nicht leben möchte, möchte ich echt gerne umgehen. Es war einfach anders abgesprochen und unter diesen Umständen hätte ich nie unterschrieben. 

Also ist es generell so, dass Hunde grundlos verboten werden können (dachte es gibt seit 2016 die Regel, dass man das NICHT mehr grundlos darf?), aber in meinem Fall nicht, weil im Mietvertrag festgehalten ist, dass es nach Vereinbarung geht?

Stanson  28.10.2017, 21:47
@aennsz

Momentan ist die Situation recht umstritten mit Hunden, ja oder nein.

aber letzendlich ist das auch nicht der Punkt, denn wichtig ist, dass dein Mietvertrag nur auf der Verhandlungsbasis zu stande gekommen ist, das die Hunde dort einziehen dürfen.

Also ja den Vertrag als nichtig zu erkennen, wer vor einem Gericht ebenfalls möglich.

Lotta1965  29.10.2017, 00:10
@Stanson