Muss ich mich auf Vermittlungsvorschläge des Arbeitsamts bewerben, obwohl ich überqualifiziert bin?

9 Antworten

  1. Verrätst du uns bitte, was deine "wissenschaftliche Herkunft" ist?
  2. Hast du schon irgendwelche Berufserfahrung, dass du dich als überqualifiziert ansiehst?
  3. Du solltest dich nicht auf ein zu hohes Ross setzen. Es gibt sogar promovierte Taxifahrer.

Generell möchte ich wissen, ob ich mich als Master oder Doktor auf Bachelor Stellen bewerben muss, wenn das AA es von mir verlangt

Ja, wenn du weiterhin Leistungen beziehen möchtest.

Qualifikation in diesem Falle eine ausreichende Begründung für das Auslassen der Bewerbung?

Eine Qualifikation in den von dir gemeinten Sinn hat man erst mit ausreichen Berufserfahrung.

Ich setze mich nicht auf ein hohes Ross! Es ist echt unglaublich was manche Leute in eine einfache Frage reininterpretieren. Ich habe als Biologe keine Ahnung von Strahlenphysik. Punkt. Da gibt es nichts zu diskutieren. Da muss man mir auch nicht vorwerfen, dass ich abgehoben wäre oder sonstiges. Und ja ich habe Berufserfahrung.

@Hendrik86

Wenn du Biologe bist und schon in den Beruf hinein gerochen hast, wirst du doch wissen, dass der direkte Arbeitsmarkt selbst für Promovierte praktisch dicht ist. Ohne Flexibilität und die Bereitschaft, sich auf verwandten Gebieten oder eine Stufe tiefer umzuschauen, läuft da nichts.

Schau zum Beispiel mal in das Deutsche Ärzteblatt oder das Deutsche Tierärzteblatt, da werden häufig Stellen angeboten, die für Mediziner, aber auch für Biologen geeignet sind. Oft sind das Bereiche wie Mikrobiologie, Molekularbiologie, Strahlenmedizin, Physiologie, Biochemie oder übergeordnete Projekte.

Und auch auf den Webseiten der medizinischen und veterinärmedizinischen Ausbildungs- und Forschungsstätten gibt es solche Ausschreibungen.

@Everklever

Noch ergänzend: Du solltest auch die Webseiten der Landesämter für

  • Verbraucherschutz
  • Ökologie
  • Naturschutz

abklappern. Die meisten der akademischen Stellen gehen überhaupt nicht den Weg über die AA.

bewerben musst du dich(mit nachweis) sonst sperren oder kürzen sie dir die leistungen

Was hindert dich daran, die meisten stellen ja Minimalanforderungen, also in dem Fall einen Uni/FH Abschluss. Dann musst du halt zusehen, dass du das Gehalt ordentlich verhandelst und aufzeigst, dass du (angeblich) deutlich mehr auf dem Kast hast und das gern unter Beweis stellst.

Richtig. Aber nicht bei einer Stelle im öffentlichen Dienst. Die haben in den konkretem Fall ein vorgegebenes Gehalt und stellen (ich habe nachgefragt) keine Leute ein, die in eine höhere Stufe müssen.

@Hendrik86

Naja, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass im Lebenslauf "Ich habe den Job xy" gemacht, 100 Mal besser ankommt als "Ich war arbeitslos".

Zu Mal ein Bachelor jetzt ja nicht am Existenzminimum verdient.

@AuroraRich

Ja :-D ich bin da ganz auf deiner Seite! Wenn ich aber von vorne rein gesagt bekomme, dass die mich nicht einstellen, brauche ich ja erst gar keine Bewerbung schreiben. Ich muss dann aber eine Begründung angeben. Und mir geht es darum, dass ich wissen möchte, ob diese Begründung ausreichend ist.

@Hendrik86

und stellen (ich habe nachgefragt) keine Leute ein, die in eine höhere Stufe müssen

Das stimmst so nicht (und schon gar nicht generell).

@Everklever

:-D ich habe da doch angerufen! Die sagen mir nur so, dass ich mich nicht bewerben brauche, weil a) die Ausbildung eine andere ist und b) ich mit der Thematik nicht vertraut bin!?

@Hendrik86

weil a) die Ausbildung eine andere ist und b) ich mit der Thematik nicht vertraut bin!?

Das hat dann aber wenig mit einer Ablehnung wegen "Überqualifikation" zu tun.

Du kannst natürlich auch warten bis dir jemand ein Angebot entsprechend deiner Qualifikation bei dir zuhause vorbei bringt Herr Dr.Hoffentlich reichen die Ersparnisse bis dahin aus.

 Herr Dr.

Wenn schon, dann bitte mit allen zustehenden Attributen:

"Herr Dr. in. spe."

Nun, da ich genügend Bewerbungen schreibe und da noch vieles offen ist, brauch ich nicht zu warten. Es ist nunmal so, dass wissenschaftliche Stellen meistens nicht über das Arbeitsamt ausgeschrieben werden. Ich bewerbe mich zu genüge, leider bekomme ich dennoch unpassende Stellenangebote.

Auf jeden Fall musst Du Dich bewerben auch wenn es aus Deiner Sicht sinnlos ist wenn die Arbeitsstelle mit Deinem erlernten Wissen überhauptnichts zu tun hat.

Hier gibt es das Wort "Zumutbarkeit". Ist Die Arbeit Dir zuzumuten - quasi: hast Du zwei Hände und bist nicht gesundheitlich vorbelastet - dann ja. Denn schließlich entscheidet ja der Arbeitgeber ob er Dich nach der Bewerbung nimmt oder nicht. Egal ob Du willst oder nicht. Wenn dann noch das Amt davon erfährt und Du "nein" zu der Arbeitstelle sagst obwohl Du eine Zusage hast, dann hacken Die vom Amt noch mehr auf Dir rum - leider...