Muss ich mich auf Vermittlungsvorschläge des Arbeitsamts bewerben, obwohl ich überqualifiziert bin?

9 Antworten

  1. Verrätst du uns bitte, was deine "wissenschaftliche Herkunft" ist?
  2. Hast du schon irgendwelche Berufserfahrung, dass du dich als überqualifiziert ansiehst?
  3. Du solltest dich nicht auf ein zu hohes Ross setzen. Es gibt sogar promovierte Taxifahrer.

Generell möchte ich wissen, ob ich mich als Master oder Doktor auf Bachelor Stellen bewerben muss, wenn das AA es von mir verlangt

Ja, wenn du weiterhin Leistungen beziehen möchtest.

Qualifikation in diesem Falle eine ausreichende Begründung für das Auslassen der Bewerbung?

Eine Qualifikation in den von dir gemeinten Sinn hat man erst mit ausreichen Berufserfahrung.

Ich setze mich nicht auf ein hohes Ross! Es ist echt unglaublich was manche Leute in eine einfache Frage reininterpretieren. Ich habe als Biologe keine Ahnung von Strahlenphysik. Punkt. Da gibt es nichts zu diskutieren. Da muss man mir auch nicht vorwerfen, dass ich abgehoben wäre oder sonstiges. Und ja ich habe Berufserfahrung. 

@Hendrik86

Wenn du Biologe bist und schon in den Beruf hinein gerochen hast, wirst du doch wissen, dass der direkte Arbeitsmarkt selbst für Promovierte praktisch dicht ist. Ohne Flexibilität und die Bereitschaft, sich auf verwandten Gebieten oder eine Stufe tiefer umzuschauen, läuft da nichts.

Schau zum Beispiel mal in das Deutsche Ärzteblatt oder das Deutsche Tierärzteblatt, da werden häufig Stellen angeboten, die für Mediziner, aber auch für Biologen geeignet sind. Oft sind das Bereiche wie Mikrobiologie, Molekularbiologie, Strahlenmedizin, Physiologie, Biochemie oder übergeordnete Projekte.

Und auch auf den Webseiten der medizinischen und veterinärmedizinischen Ausbildungs- und Forschungsstätten gibt es solche Ausschreibungen.


@Everklever

Noch ergänzend: Du solltest auch die Webseiten der Landesämter für

  • Verbraucherschutz
  • Ökologie
  • Naturschutz