Eigene wohnung als student (kein bafög, nur minijob) frage für einen Freund?

8 Antworten

Klar, gibt es die:

1) KfW-Studienkredit

2) Jobben (ggf. mit Studienkredit). Ich empfehle einen Werkstudentenjob, so hab ich mir meinen Master komplett selbst finanziert.

3) Wohngeld (immer nur mit der Bedingung, dass er genug selbst verdient, da Wohngeld ein Mindesteinkommen hat und nur ein kleiner Zuschuss zur Miete ist)

4) Stipendium

5) Urlaubssemester einlegen, verdienen so viel es geht und dann die restlichen Semester davon zehren (bei Bedarf wiederholen)

6) Eltern, Verwandte und/oder Freunde geben ein Darlehen oder unterstützen komplett ohne Rückzahlung

Ich persönlich würde 2) + 3) empfehlen, da man dann keine Schulden hat. 1) ist auch okay, wenn man den Kreditbetrag gering hält (zB 100€ im Monat)

Wer aber eben teure Wünsche hat (eigene Wohnung), kann auch 1), 2), 3), ggf. 4) miteinander kombinieren.

Ja klar, mit Nebenjob und Unterhalt der Eltern.

ja klar gibt es Mittel und Wege, wie er eine Wohnung erhält:

  • Arbeiten gehen
  • den Eltern auf der Tasche liegen, wenn sie es zahlen

Wer soll sonst dafür zahlen?

Mehr arbeiten oder weniger Ansprüche stellen - z.B. doch in eine WG ziehen!

Seine Eltern sind dazu verpflichtet für ihn aufzukommen ( wenn sie genug Geld haben und er nicht Bafög berechtigt ist.)
Ansonnsten hat er die Möglichkeit bei seinen Eltern zu leben, wenn dies nicht zu weit weg ist.
Andere Möglichkeiten ist vill ein Studienkredit. Ob er darauf Anspruch hat müsste er Mal Checken. Oder über ein Stipendium.
Mehr arbeiten und sich die Wohnung selbst finanzieren. :/