Muss ich meinem Chef die private Handynummer geben?

11 Antworten

Wenn er dich für Notfälle erreichbar halten will, soll er dir ein Diensthandy zur Verfügung stellen und feste Bereitschaft ausmachen.

Nein, die private Handynummer geht den Chef nix an.

Ich hab im Zuge von Corona schon erlebt, dass da ein riesen Datenschutzdrama draus gemacht wurde, weil man die Nummer freiwillig angeben sollte, damit der Chef im Falle von Corona-Kontakten bescheid sagen konnte. Und zwar NUR zu diesem Zweck. Gab auch Widerstand.

Bei kleineren Betrieben wird aber viel praktisch anders gehandhabt, als in der Theorie vorgesehen.

Das und die Handhabung von Krankheitsfällen wäre etwas, was mich ggf den AG wechseln lassen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alpaka3
Fragesteller

Ich hatte schonmal einen AG der unmögliches Verlangt hat in bezug auf Krankschreibungen, weshalb ich damals auch da weg bin. Ich bin keiner der gerne alles macht und die Schnauze hält, Jobs finde ich schließlich wie Sand am Meer :)

BackupBone  29.03.2021, 13:53
@Alpaka3

Ich hoffe das mit dem rum rotzend auf Arbeit hat sich bald dank Corona.

An deiner Stelle würde ich ihm die Nummer geben. Er hat ja einen Grund dafür. Es ist übrigens nicht so klug, am Anfang einer Karriere bei einem neuem Job so zu reagieren. Wenn ich der Chef wäre, würde ich dich, wenn du noch in der Probezeit bist feuern.

So ist das halt. Er ist dein CHEF und nicht irgendeine fremde Person.

Gib ihm einfach deine Nummer und das Ding ist erledigt - PUNKT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alpaka3
Fragesteller

Du würdest auch alles für deinen Chef tun, wa?

DerAntwortGeb  29.03.2021, 01:16
@Alpaka3

Ja, mir ist der Job wichtiger, als eine blöde handy Nummer.

Alpaka3
Fragesteller
@DerAntwortGeb

Mir nicht, weil ich dann nie zur Ruhe kommen würde wenn ich weiß, das ich immer überall erreichbar bin. Und Jobs gibts wie Sand am Meer, wenn der doof ist, such ich mir den nächsten :)

Stellwerk  29.03.2021, 01:25

"Es ist übrigens nicht so klug, am Anfang einer Karriere bei einem neuem Job so zu reagieren."

Doch, es ist sehr klug. Entweder merkt man dann sofort, dass der Chef es generell mit dem Thema Arbeitsrecht nicht so genau nimmt und kann sich bald was besseres suchen.

Oder der Chef gibt nach und sieht direkt, dass man nicht alles mit sich machen lässt.

Tolle Sklavenmentalität hier. Da sieht man, dass die Erpressung durch Angst vor Hartz IV funktioniert und Leute lieber auf ihre Rechte verzichten.

DerAntwortGeb  29.03.2021, 01:28
@Stellwerk

Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, dass der Chef sich um einen Kümmert.

Nein musst du nicht wir leben nicht im Asiatischen raum wo man immer für die Firma erreichbar sein muss! Du bist kein Arzt und du sagst es selber du hast Nichtmal Bereitschaftsdienst und Damit brauch er die Nummer nicht!

Eigentlich musst du Nichtmal das festnetz oder deine Email Nummer geben!

Und was soll den das für ein notfalls sein der nicht für dich bist zum nächsten tag dauert du bist ja nicht da um im Notfall einzuspringen und es kann ja sein das der Chef Dan ständig was will ohne die Arbeitszeit in der Freizeit zu bezahlen !

Alpaka3
Fragesteller

Genau das befürchte ich nämlich auch und dann komme ich am WE oder nach Feierabend garnicht mehr zur Ruhe, wenn ich dauernd an so Zeugs denken muss

herakles3000  29.03.2021, 15:27
@Alpaka3

Das sage ihm das Dan auch einfach den dazu hat er keinerlei rechte e!

Es gab ja sogar Chefs die die Nummer einfach weitergegeben hat!

Oder er Ändert einfach deinen Dienstpläne wen er dich erreicht bzw du sollst immer sofort einspringen wen andere ausfallen!

Arbeitnehmer muss Chef seine private Handynummer nicht mitteilen. Arbeitnehmer sind grundsätzlich nicht verpflichtet, ihrem Arbeitgeber ihre private Mobilfunknummer anzugeben.