Vorgesetzte gibt meine private Telefonnummer während meins Urlaubs weiter - Konsequenzen?

12 Antworten

Richtig und nochmal richtig. Sie darf Deine Privaten Nummern nicht raus geben und Urlaub dient der Erholung, die ja nicht eintritt wenn Du dauernd "belästigt" wirst. Ich würde Sie anrufen und freundlich darlegen, dass Du Urlaub hast und nicht behelligt werden willst. Das Racht dazu hast Du. Und wenn Du unentbehrlich bist wird Sie Dich deshalb nicht kündigen, was auch wieder nicht erlaubt wäre.

kurz und bündig:du bist nicht verpflichtet, die anrufe entgegenzunehmen. wenn du die chuzpe nicht hast, sie zu ignorieren oder abzuweisen, oder sie evt.anonym kommen, hast du selbstverständlich das recht, auf deinen urlaub zu verweisen. du könntest auch z.b. auf dem ab einen entspr.hinweis speichern.viel glück..

Meine Kollegen neigen auch dazu im Urlaub anzurufen. Ich sehe ja auf dem Display und bin dann "zufällig" gerade nicht erreichbar. Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen: Deine Nummer darf ohne Dein Einverständnis nicht weitergegeben werden. Du solltest unbedingt mit Deiner Vorgesetzten reden und ihr die Bedeutung des Wortes "Erholungsurlaub" klar machen.

Auch Chefs und Vorgesetzte müssen sich an das Datenschutzgesetz halten. In diesem Fall brauchst du nicht ans Handy gehen und kannst sogar gegen deinen Chef vorgehen.

Im Urlaub solltest du deinem Handy mal Ruhe gönnen oder bist du wirklich unersetzlich?