Rot-Grün Sehschwäche dem Chef mitteilen oder für sich behalten?

6 Antworten

Rot-Grün-Schwäche ist sehr häufig und genetisch bedingt (da das Gen dafür auf dem X-Chromosom ist und die Krankheit rezessiv vererbt wird) eine "typische Männerkrankheit". Schämen brauchst du dich dafür nicht.

Fakt ist: Du musst es deinem Chef nicht sagen.

Als Fachinformatiker zur Systemintegration hat das auch sehr wenig Bedeutung. Du musst schließlich keine Kabel anhand von Farben unterscheiden und klemmen (für Elektriker ist das oftmals ein Problem). Deine Arbeit besteht zumeist aus Code und Text – wo soll dir da eine Rot-Grün-Schwäche ins Gewicht fallen? ;)

Dem Chef müssen Krankheiten nur mitgeteilt werden, wenn es entweder erhebliche Einschränkungen für dich als Arbeitskraft bedeuten würde bzw dich oder deine Mitarbeiter in Gefahr bringen würde (zB eine Allergie gegen einen der Stoffe, mit denen du arbeitest), oder du deswegen einen Krankenstand brauchst. Ich glaube, ich muss dir nicht sagen, dass das auf eine Rot-Grün-Schwäche nicht zutrifft ;)

Helfi94
Fragesteller

Naja als Fachinformatiker für Systemintegration habe ich eben nicht nur Code und Text. Das wäre der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ich bin der, der die Geräte aufstellt und die Infrastruktur aufbaut. Bei mir spielen Kabel schon eine Rolle, wobei ich mit den heutigen Kabel, die so gute Farben haben, überhaupt keine Unterscheidungsschwierigkeiten habe. Allerdings habe ich große Probleme bei Switchen oder anderen Geräten, die übersäht von kleinen roten, orangen, grünen oder gelben LEDs sind. Die kann ich so gut wie gar nicht unterscheiden. Ich vermute dann immer anhand der Unterschiede die ich ja sehr wohl wahrnehme, aber eben nicht zuordnen kann.

Familiengerd  15.12.2015, 12:07
@Helfi94

Der Antwort von karinili ist vollkommen zuzustimmen!

Im alltäglichen Leben ist die Rot-Grün-Sehschwäche ziemlich irrelevant. Sie könnte allenfalls von Bedeutung sein, wenn Du die Farbeinstellungen von Monitoren, Fernsehgeräten regeln, die Farben kalibrieren müsstest, wenn Du in einem Farblabor (Fotografie, Lackindustrie) arbeiten würdest.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, Deinen Arbeitgeber oder andere förmlich darüber zu informieren - es gibt aber auch keinen Grund, es "verschämt" zu verschweigen.

karinili  15.12.2015, 12:15
@Helfi94

Achso, da habe ich wohl etwas verwechselt. Wie Familiengerd schon angemerkt hat, brauchst du deinen Chef darüber nicht förmlich informieren. Allerdings kannst du es vielleicht in einem persönlichen Gespräch einmal anmerken. Ansonsten schäm dich nicht, und frag einfach jemanden der gerade herum ist, welche Farbe welche ist.

Ob eine vertragliche Pflicht herscht musst du doch wissen, aber auf moralischer Ebene würde ich es auf jeden Fall sagen, bevor es irgendwann zu irgendwelchen Unerwarteten Vorfällen kommt die auf die Sehschwäche zurückzuführen sind.

Besser ist es ihn zu sagen bevor was passiert

Das beeinträchtigt deine Arbeit ja nicht oder? Wenn es das nicht tut musst du das dem Chef nicht sagen und darfst sogar lügen wenn er dich danach fragt. Aber wenn es die Arbeit nicht beeinträchtigt macht das ja keinen Sinn. Ich denke nicht, dass dein Chef ein Problem damit hat. Rot Grün Schwäche gibt es ja doch sehr häufig.

Was für einenJob machst du denn... Solange es dich nicht einschränkt kannst du es ja ruhig behalten denn es schadet keinem.. Sobald es anfängt anderes zu betreffen wie wenn er dir sagt du sollst in irgendeiner Abteilung arbeiten wo man diese Farben auseinander halten musst dann bist du verpflichtet dazu es ihm zu sagen... Aber solange darfst du es gerne noch für dich behalten !! wenn du dich aber nicht wohlfühlen solltest und Gewissensbisse hast dann Trau dich und sag es ihm.. Wenn er ein so guter Mensch ist wie du beschreibtest dann ist dein Job oder ähnliches nicht gefährdet und es wir dir keine Nachteile geben!!

Alles gute 🙂

Helfi94
Fragesteller

Mein Job steht ja oben. Fachinformatiker für Systemintegration.

Ich bin der, der die Geräte aufstellt und die Infrastruktur aufbaut. Bei mir spielen Kabel schon eine Rolle, wobei ich mit den heutigen Kabel, die so gute Farben haben, überhaupt keine Unterscheidungsschwierigkeiten habe. Allerdings habe ich große Probleme bei Switchen oder anderen Geräten, die übersäht von kleinen roten, orangen, grünen oder gelben LEDs sind. Die kann ich so gut wie gar nicht unterscheiden. Ich vermute dann immer anhand der Unterschiede die ich ja sehr wohl wahrnehme, aber eben nicht zuordnen kann.

neha2608  16.12.2015, 05:48

Okay... Naja ich würde es dann dem Chef sagen und der wird dir ja bestimmt irgendwie etwas erleichtern und wenn du in einem anderen Teil arbeiten musst...