Zeiterfassung App... Muss chef mir ein handy stellen?

6 Antworten

Wenn er betriebliche Software einsetzt, muss er entweder das Smartphone stellen oder die Teilnahme als freiwillige Leistung bieten, mit einem Ausgleich für die Arbeitnehmer wie bessere Überstundenvergütung dank besserer Kontrollierbarkeit.

Da Arbeitszeiten zudem personenbezogene Daten sind, muss es eine eindeutige schriftliche Regelung zur "bring your own device" mit Euch geben.

die frage ist erstmal, was genau mit so einer erfassungs-app an eigentlich schützenswerten daten erfasst wird. wenn das im rahmen der gesetze ist, dann muss er dir eins stellen.

hmm. ggf. kannste das aber steuerlich geltend machen.... musste mal bei ner steuerbehörde/nem steuerberater anrufen und fragen...

persönlich sehe ich es mehr als fragwürdig und glaube nicht, dass dein chef sagen kann was für ein smartphone du zu benutzen hast.

sag ihm, dass er das subventionieren soll. oder schlag ihm alternativ eine andere zeiterfassungs-app vor

Das kann dein chef nicht von dir verlangen. Selbst wenn du ein aktuelles Handy hättest, dürfte er das nicht.

Darf er nicht. Sowieso sehr fragwürdig das ganze. Gibt es einen Betriebsrat bei euch?

ProKiller360
Fragesteller

nein leider nicht. sind grade mal 12 leute...

Familiengerd  14.03.2018, 13:09

Die Zeiterfassung darf der Arbeitgeber ohnehin nur nach vertraglicher Vereinbarung mit den Arbeitnehmern einführen - wenn es keinen Betriebsrat gibt, mit dem eine entsprechende Betriebsvereinbarung geschlossen werden kann, oder kein Tarifvertrag mit entsprechenden Regelungen anzuwenden ist.