Im Urlaub zur Arbeit gerufen werden?

10 Antworten

Wenn es mit dem Chef so mit dir abgesprochen ist, darf er dich auch aus dem Urlaub rufen, Die Zeit muss er dir natürlich bezahlen oder in Freizeit vergüten.

Dazu gesagt, habe ich es angeboten, wenn ein notfall bestehe das ich kurz kommen könnte

Was ist denn mit dir los? Erst Hilfe anbieten und dann wenn du gebraucht wirst fragen ob dies rechtens ist?

Wenn du Urlaub hast darf der Betrieb das nicht verlangen - aber um Gottes Willen mach jetzt kein Drama immerhin hast du es angeboten.

Wenn du nicht willst dann biete deine Hilfe doch erst gar nicht an.

Naja, Du hast es doch ausdrücklich angeboten. Und natürlich dürfen die Dich fragen, ob Du einspringen kannst.

Worauf willst Du eigentlich hinaus?

Ephexx
Fragesteller

Was ich als gegenleistung, sagen wir mal, dafür bekomme?
Klar angeboten hab ich es, da ich ein guten eindruck machen möchte. Nur wird es der erste und letze sein. Will auch meine freizeit verballern wie ich es will. Zumal meine probezeit auch bald um ist.. naja wie gesagt, was ich als gegenleistung bekommen könnte dafür - da eine freundin meinte ich bekomme ein urlaubstag zusätzlich ?

Pfaffenhofener  04.11.2015, 13:54
@Ephexx

Dann mach es einfach und lerne draus ;)

Hallo,

wenn du das angeboten hast, dass du kurzfristig abrufbar ist, dann wirst du das schon machen müssen/sollen. Wenn der Arbeitsplatz nicht besetzt ist, ist das sicher auch sinnvoll. Hier wird normales Gehalt gezahlt und keine Sonderkonditionen wegen Urlaub. Ansonsten gibt es ein Urlaubsgesetz. Hier kannst du alles nachlesen.

LG Shsohin

LonelyBrain  04.11.2015, 13:44

er/sie muss trotzdem nicht. Aber sollte schon - natürlich. Sonst wäre das Verhalten echt fraglich.

Shoshin  08.11.2015, 12:39
@LonelyBrain

Hallo und ja, finde ich auch!

Wenn du es von dir aus anbietest, bist du selber Schuld.