Muss ich meine Schwiegereltern bei mir wohnen lassen..?

12 Antworten

Wenn sie es absolut will und Du nicht, dann müßt Ihr Euch einigen oder scheiden lassen. (Auf letzteres wird es aber auch über kurz oder lang hinauslaufen, wenn Du Dich "per Gesetz" durchsetzt.)

du müsstet dich mal mit dem Thema Missbilligung beschäftigen. Was ich jetzt als hinderlich an der ganzen Sache sehe ist die Zukunft.
Gerade weil der pleite gegangene Staat ja für seine Alten sorgen muss und sei es per Gesetz, aus diesem Grunde enstehen ja die Gerenationenhäuser.....wirst du wohl oder übel kaum Chancen haben dann auch noch gegen den Willen des angestammten Besitzers dieser Eltern, also Tochter, deine Frau . Ich konnte damal aus Gründen der Missbilligung , verhindern das ich meiner Mutter Unterhalt zahlen muss. Aber ob das jetzt noch möglich ist. Ich denke eher weniger. Sieh es doch als Chance. IN DEINEM Haus hast du das sagen. Notfall abgetrennte Wohungen unbedingt....

Deine Schwiegereltern dürfen/können nicht bei dir wohnen, wenn du damit nicht einverstanden bist. Dir gehören auch 50% des Anteils, wenn es natürlich euch beiden gehört. Kannst du dagegen stimmen, dass sie nicht bei dir wohnen dürfen, dass du auch mit ihnen Probleme hast. Du kannst jedenfalls sagen, da der Anteil auch dir gehört. Deine Frau kann nicht alles alleine entscheiden, wenn du nicht mit der Meinung einverstanden bist. Falls die einfach so rein kommen, von der Erlaubnis deiner Frau. Würde ich die Polizei anrufen, dass 2 Halunken in dein Haus sind und die wollen nicht gehen. Damit klärt sich alles von alleine, ohne das es dich dabei aufregt. Das würde natürlich nur gehen, wenn das Haus nicht auf dem Namen, deiner Frau geschrieben ist. (Deine Frau darf nicht der Eigentümer der Wohnung sein). Dementsprechend dürftest du gar nichts mitreden, über die Entscheidung deiner Frau!

Wenn du sie jetzt nicht haben willst, müssen sie sofort verschwinden. Da du auch ein Wörtchen mit sprechen kannst, liegt die Entscheidung nicht nur bei deiner Frau. Sollte es so wirklich sein, kannst du dich auch beim Amt melden. Oder eben leitet die Polizei das Ganze, falls du angerufen hast. Trotz dessen können die auch ins Altersheim gehen, natürlich nur, wenn sie alt genug dafür sind.

Persönliche Frage: Warum willst du die Schwiegereltern nicht haben, das ist selbstverständlich, dass die so sind, wegen ihren alten Alters. Das muss man doch verstehen, oder?

Verbieten kannst du es, indem du ihnen keine Zustimmung gibst. Überlege, was deine Kinder später mit dir und deiner Frau machen, wenn ihr Hilf braucht im Alter, egal welche Krankheiten ihr habt.

Möchtest du dich eines Tages wirklich diesem Konflikt stellen? Deine Frau wird doch weiterhin ihre Meinung dazu haben und wenn es mal soweit ist, wie weit willst du dann gehen? Du solltest das in jedem Fall vorher mit ihr klären. Es geht ja hier nicht nur um ein Auto oder so. Wenn es um die Eltern geht kann es echt ernst werden....