muss ich lüften, wenn ich einen luftentfeuchter habe?

15 Antworten

Es gibt kein Gesetz, welches vorschreibt wann und wie zu lüften ist. Entscheidend ist, dass die Luftfeuchtigkeit sich in einem Rahmen bewegt, der Schimmelbildung ausschliest. Womit dieser Effekt erzielt wird, ist jedem überlassen. Der Vermieter kann das auch nicht vorschreiben. Da dein Gerät effektiv arbeitet, ist das so doch o.k. Lediglich ab und an etwas Sauerstoff reinlassen, das reicht, ist deine Entscheidung.

ich lüfte jetzt früh,alle fenster auf, nach dem baden, nach dem kochen, toilette, und im wohnzimmer ist das fenster sowieso oft auf, da wir aud die terasse zum rauchen gehen.ist ja nicht so,das ich keine frische luft mehr herein lasse, wie ich aus vielen antworten rauslese.

@wolfmarc

Lass dich nicht von "Spezialisten" irritieren, du machst das genau richtig.

ich lüfte nicht weil es im gesetz steht sondern weil ich finde dass es besser ist,zwischendurch richtig durchzulüften, dabei schalte ich die heizkörper alle ab.

Frische Luft wird doch wohl trotzdem gebraucht.

lüften ist immer gut , aber dein gerät scheint echt was zu taugen.

informiere dich mal, selbst wenn mann nich lüftet erstickt man nicht. dieses gerät entzieht der luft soviel feuchtigkeit, das ich eine relative luftfeuchtikeit von 55-60% habe, einstellbar.

Frische Luft ist nicht nur dazu da, um Schimmel zu verhindern oder die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Aus gesundheitl. Gründen ist Frischluft wichtig. Mir ist völlig unverständlich, warum sich die Leute diese Entfeuchter kaufen und nicht mehr lüften wollen. MfG