Fenstertausch im Winter?

11 Antworten

Ich glaube, es handelt sich um eine Reparatur und keine Modernisierung. Deshalb die neuen Scheiben mit gleichem U-Wert wie die alten. Ankündigung der Reparatur minimal 2 Tage. Mietminderung ist nicht möglich. Aber Aufwendungen für Reinigung sind vom Vermieter zu erstatten, wenn du sie anforderst. Besser wäre Modernisierung, da kann aber dein Vermieter dich an den Kosten beteiligen: 30% in 3 Jahren abzüglich Reparaturaufwendungen.

Die Scheiben sind blind und die Fenster sollen getauscht werden??? In der Regel werden nur die Scheiben getauscht. Macht keinen Dreck, geht relativ schnell 1-2 Stunden sollte das nicht dauern pro Fenster. Vielleicht lässt sich ein Konsens finden. Blinde Fenster stellen einen Mangel dar. Als Mieter hat man Anspruch auf Austausch. Versuchen Sie den Vermieter davon zu überzeugen, Fenster mit einem besseren U-Wert (früher K-Wert)einzubauen. Damit wird dann Energie gespart und für den Vermieter ergibt sich ein besseres Vermarktungsargument. Das würde ich versuchen, bevor ich den Vermieter mit solchen Sachen wie Mietminderung oder nicht-Duldung des Austausches konfrontiere. MfG

Obelhicks  25.10.2009, 18:57

wenn du 2 fixe leute hast und alles bereitsteht sind es fast nur 1-2 minuten. profile abheben, scheibe rausheben, neue scheibe reinheben, profile einklicken. fertig.

heimwerker  25.10.2009, 19:19
@Obelhicks

Sehe ich genauso. MfG

die fenster müssen nicht getauscht werden, wenn die scheiben trüb sind. dazu muss man nur die scheiben wechseln, ohne stemm- und beiputzarbeiten. das geht schnell.

während beim fensterwechsel gern erst alle fenster einer wohnung entfert werden, kann man hier stück für stück vorgehen, der wechsel dauert jeweils nur wenige minuten.

darüber würde ich mal mit dem vermieter sprechen. schließlich kann er die mehrkosten für den unnötigen fensterwechsel auch nicht als mieterhöhung geltend machen.

was genau hat der vermieter denn angekündigt ? wäre doch wirklich wichtig zur beurteilung der frage genaue hinweiuse zu erteilen. ich glaube nicht, dass die fenster 1 : 1 ausgetauscht werden.

Es werden nur die Scheiben getauscht, mehr nicht. Aber der Arbeitsaufwand dauert dementsprechend lange. Es gibt keine Türen und es wird über einen Kamin geheizt,d.h. ich kann die Zimmer auch nicht verschließen, in denen gearbeitet wird. So wie ich das sehe, muss ich da wohl durch.