Heizung angerostet, Techniker am Telefon meinte es wäre mein Verschulden, was tun?

7 Antworten

Den Fliesen nach zur urteilen, ist das ein Feuchtraum.

Da kann es durchaus zu Rostbildung auf solchen einfachen Stahl-Heizkörpern kommen, insbesondere, wenn sie gar für Kühlung missbraucht werden und der Taupunkt unterschritten wurde.

Streichen erscheint mir hier keine Lösung, weil der Rost vermutlich auch auf der Rückseite und in den Falzen sein Unwesen treibt. Da ist es gut möglich, dass man mit dem Pinsel nicht weit kommt. Es besteht dann die Gefahr, dass der Rost weiter frisst und irgendwann die Heizung ausläuft. Und wehe, die hat eine automatische Nachfülleinrichtung ....

Ob Du überhaupt für einen neuen Anstrich verantwortlich bist, das hängt auch davon ab, was Ihr im Mietvertrag vereinbart habt.

Aus meiner Sicht sollte man hier nicht mit Farbe herumpfuschen, sondern einen Feuchtraum-tauglichen Heizkörper einbauen. Solche Heizkörper gibt's aus lackiertem Aluminium, sind marginal teurer als einfache Stahl-Heizkörper, aber eben ROSTFREI.

Schau mal hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR3.TRC1.A0.H0.XAlu-Heizk%C3%B6rper.TRS0&_nkw=Alu-Heizk%C3%B6rper&_sacat=0

Solcher Rost im Badezimmerbereich ist völlig normal, das Eisen rostet eben durch Feuchtigkeit unter dem Lack durch. Mir fiele dazu der "Heizkörper und Metallschutzlack" eines bekannten Herstellers ein, den kann man auch auf Rost auftragen und der kostet so um 22€ pro Dose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat der Techniker - und noch dazu am Telefon - die Kompetenz über finanzielle Dinge zu entscheiden?

Aber kontaktiere doch mal deine Versicherung. In meinen Augen ist es nämlich fahrlässig, in dem Falle nichts zu tun. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann es durchrostet und einen Wasserschaden gibt. was weder in Deinem Interesse ist, in dem der Versicherung und der des Vermieters.

andie61  04.06.2020, 20:51

Heizkörper streichen ist Mietersache,und wenn Rost auftritt muss sofort gehandelt werden

Das Streichen von Heizkörpern gehört allerdings noch immer zu den Schönheitsreparaturen, die dem Mieter durch Vereinbarung (Mietvertrag) auferlegt werden können, allerdings nur bei Bedarf.

Wie für alle Schönheitsreparaturen, gilt auch für das Streichen der Heizkörper und -rohre, dass diese stets nur dann durchzuführen sind, wenn die entsprechenden Arbeiten erforderlich sind.

Gerade bzgl. des Streichens der Heizkörper sollte besonderes Augenmerk darauf gerichtet werden, ob überhaupt ein Grad der Abnutzung erreicht ist, der einen Neuanstrich erforderlich werden lässt. In vielen Fällen mag allenfalls ein Streichen der Heizrohre angezeigt sein, ein Streichen der Heizkörper selbst dagegen nicht.

https://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/h1/heizkoerper.htm

Der Techniker taugt nichts ein Heizkörper rostet eben nach zig jahren und so wie der aussieht ist der noch aus den 80er oder sogar aus den 70ern da ist es normal das der rostet da gab es noch kein rostfreien stahl.

Rost vom Heizkörper zu beseitigen noch den Heizkörper zu streichen sind nicht die aufgaben des Mieters und rost an einem Heizkörper bedeut das der undicht ist da nutzt es nicht ihn nur über zu laktieren.

Der Techniker kommt dir mit der schimmeln ausrede und benutz die für rost nur rost bildet sich nicht schon in 6 Jahren. Also ruf die Hausverwaltung an und frage mal ob sie die demnächst zu erwartenden Wasserschäden bei dir und unter dir auch versichert haben wen die aus Faulheit oder Inkompetenz zu Stande kommen. Und das alleine mit dem austauschen zu einem heutigen normalen hk zu vermeiden wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hättest du mal im Sitzen die Toilette benutzt und nicht gegen den Heizkörper gepinkelt und wenn, gründlicher gewischt und bereits vor 6 Jahren die lächerlichen, dunklen Punkte gemeldet, bevor sich darunter Feuchtigkeit ausbilden konnte, die den Heizkörper nahezu durchrosten liess: Jetzt ist ein neuer fällig und zwar auf deine Kosten, § 536c II 1 BGB :-O