Muss ich in der Arbeit Auto fahren?

2 Antworten

Ich würde ebenfalls, wie "Muhtant" meinen, dass du nicht verpflichtet bist, zu fahren, sofern dies nicht zu den im Arbeitsvertrag aufgeführtenTätigkeiten zählt oder offensichtlich zum Job gehört.

Denoch ist es durchaus möglich, dass er dich dafür verpflichten möchte und auf ein Ablehnen beschließt deinen Vertrag nicht zu verlängern. Auf rein rationaler Ebene bist du für ihn dan ja weniger wert (als Arbeitnehmer gesehen, natürlich nicht persönlich), da du für ihn nicht so flexibel einsetzbar bist, wie dies bei anderen Angestellten der Fall wäre.

Ich würde dir denoch empfehlen, sofern er dich tatsächlich fragt, ihn darum zu bitten, jemand anderes zu fragen und ihm die in der Frage von dir genannte Begründung zu liefern.

Bei "Führerschein weg" könnte er dein Verantwortungsbewustsein anzweifeln und vermuten du seiest betrunken gefahren o.Ä, was dich nicht gut dastehen lässt und bei "Medikamenten" könnte er nachhaken welche oder gar an dir zweifeln. Auch ist fragwürdig, welche Medikamente du nehmen könntest, welche zwar deine Fahrtüchtigkeit, jedoch deine Arbeit nicht einschränken.

Ich würde dir zur Ehrlichkeit raten, da dies wahrscheinlicher von ihm tolleriert wird und du dann auf jeden Fall das Problem auch in Zukunft beseitigt hast.

Fakt ist, wenn im Arbeitsvertrag nichts von solchen Tätigkeiten steht, dann kann er dich auch nicht zwingen.

Problem ist natürlich, dass er dir das "heimzahlen" kann.
Was aber schon gar nicht sein muss ist, mit deinem Privat-KfZ zu fahren. Dazu muss der AG ein Schriftstück aufsetzen, welches beinhaltet, dass du auch über die Firma versichert bist. Gibt es Firmen-KFZ's, dann bist du darüber automatisch versichert...

Es wäre auch interessant zu wissen, wo und was du arbeitest. Wenn du z.B. Lehrling bei der DHL bist, ist es wohl angemessen mal auszuhelfen. Bist du aber Kassiererin ist es unangemessen...