Muß ich Handwerkern Strom zur Verfügung stellen?

10 Antworten

theoretisch nein...

aber von dem neuen zaun habt ihr ja auch was. und soooo teuer ist der strom, den die handwerker brauchen ja auch nicht. deren maschinen nuckeln zwar in der regel ordentlich am Netz z.b. die Flex mit 2000 watt.

AAAAAABER!

sie ist nicht lange an. sagen wir sie läuft 72 Sekunden um ein Winkeleisen abzutrennen...

72 Sekunden, das sind 0,02 Stunden also 2 kW mal 0,02 Stunden das macht 0,04 Kilowattstunden. das ist Strom für etwa 1 Eurocent...

ich behaupte mal, dass wenn die handwerker weg sind,. die stromkosten die sie verursacht haben WEIT unter 10 € betragen. wenn du mir nicht glauben magst, hol dir doch für den 3fachen preis ein energiekostenmessgerät...

und wie gesagt: ihr habt ja auch was von dem zaun....

lg, Anna

Verpflichtet weiß ich nicht, aber dafür habt ihr dann einen neuen schönen Zaun, ist doch auch was, ich würde es tun und nicht darüber nachdenken ob ich verpflichtet bin, seid doch froh wenn der Vermieter was macht.

Du musst den Handwerkern keinen Strom zur verfügung stellen. Die Handwerker können den Allgemeinstrom des Hauses benutzen. Wenn es so etwas nicht gibt dann können die Handwerker auch einen Generator verwenden oder es kann über einen geeichten Zähler abgerechnet werden. Auf korrekte Lage des Zählers achten. Wenn ein Ferris-Zähler, (der klassische Zähler mit der Scheibe) liegt dann zählt er nicht. Es gibt auch noch die alten manuellen Werkzeuge. Andererseits: die üblichen Handwerkergeräte wie Bohrmaschiene, Flex und Säge haben zwar eine hohe Leistung, sie laufen aber nur eine sehr kurze Zeit, Wenn nicht geschludert wird dürfte beim Aufbaus eines Zauns deutlich weniger als 10 kWh benötigt werden. Selbst bei einem sehr teuren Tarif kaum 5 Euro.

Prinzipiell bist du dazu nicht verpflichtet.

Allerdings denke ich, es wäre sicherlich sinnvoll, hier auf dem "kleinen Dienstweg" gegen Entrichtung einer angemessenen Unkostenpauschale eine Lösung zu finden.

Ich bin mir sicher, der Vermieter wird das genauso sehen und ein paar Euro dafür springen lassen. Und falls nicht, dann habt ihr nachher einen schönen Zaun. Das ist doch auch was.

Über wie viele kw/h reden wir hier denn? Unterm Strich werden das doch keine 10 € sein.

Dazu müsste sich doch eine Lösung finden lassen. Oder meinst du nicht?

Willst DU wirklich wegen der paar Cent, es laufen ja keine Maschinen die 1000 KW verbrauchen, Ärger mit dem Vermieter? Komisch, wenn heute kein Gesetz für was da ist, freiwillig will keiner was machen oder geben....