Muss ich haften wenn bei einer Party was passiert?

6 Antworten

Können meine Eltern dann verklagt werden (...)

Wenn die Eltern (Mit-) Veranstalter sind unter Umständen ja. Das hängt aber von den genauen Umständen ab. Eine pauschale Haftung gibt es in so einem Fall nicht.

kann man einen Vertrag aufsetzten indem steht, dass die Eltern alle einzeln für ihr Kind haften?

Nein, so ein Vertrag hätte keine Wirkung.

ronalda  11.10.2020, 11:45

Warum hätte er keine Wirkung? Wenn die Eltern unterschreiben würden, dann schon. Nur, warum sollten sie das tun?

Stadewaeldchen  11.10.2020, 11:48
@ronalda
Warum hätte er keine Wirkung?

Weil immer derjenige Haftet der etwas verursacht. Du kannst nicht die Haftung des Veranstalters (zu viel Alkohol ausgeschenkt) nicht auf dritte abwälzen. Insbesondere dann nicht, wenn diese dann nicht mal einen Einfluß auf das Partygeschehen haben.

ronalda  11.10.2020, 12:50
@Stadewaeldchen

Wenn die Eltern so dumm wären, dies zu unterschreiben, warum nicht? Es besteht schließlich Vertragsfreiheit.

Mal ein Tip. Seih niemals der Gastgeber bei einer Party wo getrunken wird.

Nachdem ihr alle noch minderjährig seid, haben die Eltern die Verantwortung.

Stadewaeldchen  11.10.2020, 11:49
(...) haben die Eltern die Verantwortung.

Ist so pauschal falsch.

ronalda  11.10.2020, 13:24

Inwiefern?

Und du meinst, den Vertrag würden die Eltern der anderen Jugendlichen unterschreiben? Da wären sie schön doof. Ich kenne den Vertrag nicht, den deine Eltern mit dem Vermieter unterzeichnet haben. Wenn sie haften, können sie die Verursacher in Regress nehmen. Beweislage schwierig.

verreisterNutzer  11.10.2020, 12:12

Sie haben bis jetzt noch nichts unterschrieben. Wir wollten uns ja vorher über die Rechtslage erkundigen und wenn uns das zu heikel ist dann müssen wir was anderes machen.

Du musst haften, wenn du jemanden schädigst.

Warum sollten die Eltern verklagt werden?

verreisterNutzer  11.10.2020, 12:13

Aber er trinkt ja auf seine eigene Verantwortung