Bier trinken mit 16 ohne Einwilligung der Eltern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier schreibt das jugendamt in nürnberg, dass man ab 16 jahren ohne eltern bier, wein und sekt kaufen und konsumieren darf: http://www.jugendamt.nuernberg.de/downloads/jugendschutz_alkohol.pdf

aber: was nützt dir eine erlaubnis vom jugendamt/ vom gesetzgeber, wenn deine eltern dagegen sind? gar nichts! denn stress dürfen sie dir immer machen.

Mit 16 darfst du Bier trinken, aber das sollte nicht so wichtig und lebensbestimmend sein.

NUR wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist!!!

Und auch dann nur in kleinen Mengen!

@Uweles

wo steht das im gesetz?

@Uweles

gut, das sagt hier "Ab 16 darfst du offiziell alkoholische Getränke wie Wein und Bier kaufen/trinken."

das mit den erziehungsbrechtigten und den kleinen mengen gilt für ab 14-jährige

ab 16 darf man in deutschland bier kaufen und trinken. wenn sie das gesetz nicht geändert haben seit ich zuletzt nachgeguckt haben

Ja,mit 16 Jahren darfst du Bier,Wein und Sekt trinken.L.G.

nein eigentlich nur bier nicht wein oder sekt 

Hay ,

Bier darfst du ab 16 , und den harten Rest ab 18

Da kann mir eigentlich keiner was anderes sagen , da wir das Thema in Bio gerade durchgenommen haben (-;

Also darfst du es auch Trinken ohne eine Einwilligung deiner Eltern*