Muss ich gute Laune auf der Arbeit haben?

5 Antworten

Kommt natürlich darauf an als du arbeitest und wie oft du schlecht gelaunt bist.

Wenn du mit Menschen (bspw. Erzieher, Pfleger, Personalverwalter, Kassierer... Etc.) arbeitest und jeden Tag schlecht gelaunt dort mit finsteren Gesicht sitzt kann es sein, dass dein Arbeitgeber dich aufjedenfall darauf ansprechen wird, aber eine Abmahnung ohne vorherige Vorfälle ist sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tunik123  30.07.2020, 09:53

Als Thema der Frage war auch "Friseur" genannt, da könnte es ein Problem sein.

Wenn im Arbeitsvertrag festgeschrieben ist, daß der Arbeitnehmer gute Laune zu haben hat und das nicht zutrifft, kann er natürlich gemahnt und ggf. gekündigt werden.

Von derartigen Klauseln in Arbeitsverträgen habe ich allerdings noch nie gehört.

MrDill  30.07.2020, 09:39

Das wärs ja noch...😅😂🤣...im Arbeitsvertrag steht das man nur gute Laune auf arbeit haben soll hahaha

Wäre genau so als wenn man versklavt wird und dabei noch lächeln muss und immer gut drauf sein hahaha

Nein, wegen deiner Laune kann man dir nicht kündigen.

Aber du solltest mal darüber nachdenken, warum du immer schlecht gelaunt bist. Oder bist du nur "glücklich", wenn du schlecht gelaunt bist? Ständig schlecht gelaunte Kollegen sind nicht beliebt. Arbeite an dir selbst und suche die Ursachen deiner schlechten Laune, damit du wieder fröhlich und "normal" wirst.

WENN sich deine Laune nach außen hin bemerkbar macht durch "miesepetriges" Gesicht und Tonfall UND sich das auf deine Arbeit auswirkt, speziell im Umgang mit Kunden/Patienten, dann ja.

Als Verkäufer darf man sicherlich eine positive Ausstrahlung von dir erwarten.