Ich wurde von der Arbeit gekündigt. Davor würde ich 3 mal abgemahnt, weil ich nicht zur Arbeit gegangen bin. Jetzt habe ich eine Speerzeit von 3 Monaten.?

12 Antworten

Auf denn Bogen erklären warum du abgemahnt wurdest und warum es (auch aus deiner subjektiven sicht) letztlich zur Kündigung gekommen ist.

"Ich fühlte mich auf Arbeit nicht mehr wohl" ist leider kein triftiger Grund.

Nichts, das musst du so hinnehmen. Du hast deine Arbeit selbstverschuldet verloren, hast eine verhaltensbedingte Kündigung bekommen, weil du deine Pflichten aus dem Arbeitsvertrag nicht vertragsgemäß erfüllt hast. In diesem Fall sieht das Gesetz beim Arbeitslosengeld eben eine Sperre von bis zu drei Monaten vor.

Und für die Zukunft solltest du daraus lernen, dass einfach nicht mehr hingehen keine Option ist, wenn man sich "nicht mehr wohlfühlt" bei der Arbeit! Das richtige Verhalten wäre gewesen, dass du deine vertraglichen Pflichten dort weiter erfüllst, also hingehst und arbeitest, während du dich parallel auf andere Stellen bewirbst, um einen anderen Job zu bekommen. Oder dass du dich, wenn das mit dem "nicht mehr wohlfühlen" bereits massive psychische Auswirkungen hatte, vom Arzt korrekt krankschreiben lässt (und dich dann auch um eine neue Stelle kümmerst). Alles andere führt eben dazu, dass man Sperren vom Amt für's Arbeitslosengeld bekommt.

Gegen die Sperre kannst du nichts tun, da Du , wahrscheinlich, unentschuldigt , fern geblieben bist.

Schreib, was in der Abmahnung steht. Die Wahrheit.

Wenn man sich nicht wohl fühlt, sucht man sich was neues und kündigt dann, fristgerecht .Aber man bleibt nicht einfach zu Hause.

"Ich habe mich auf der Arbeit nicht mehr wohlgefühlt" ist keine Begründung für unentschuldigtes Fehlen.

Wenn man sich nicht wohlfühlt, sucht man sich einen anderen Job und beißt so lange die Zähne zusammen. Was glaubst Du, was viele AN täglich machen? Ich bezweifle, dass sich jeder AN bei seinem AG "wohlfühlt".

Die Sperre wirst Du nicht abwenden können, Du bist durch Eigenverschulden verhaltensbedingt gekündigt worden.

Jetzt schreibst du auf den Bogen: ich war nicht fähig, mich an standardmäßige berufliche und soziale Regeln zu halten.

Denn wärest du dieser Regeln fähig, hättest du dir still und leise einen Job gesucht und den alten gekündigt.

Was willst du? Mitleid?

Du bekommst von mir eher noch einen Tritt für deine Dummheit und Dreistigkeit.

Aber echt mal DH !