Was ist der Unterschied zwischen Lizenzeinnahmen und Einnahmen aus Urheberrecht?

3 Antworten

Was heißt "solange der Song zu 100% auf die Originalurheber gemeldet wird"?

"auf wen melden" ist kein geläufiger Ausdruck. Eine eigene Erfindung?

Generell gilt laut UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten: Der Urheber macht einen Vertrag (mündlich, schriftlich oder konkludent) mit einem Nutzer. Das nennt man entweder Lizenz-Vertrag gleich "Einräumung eines einfachen Nutzungsrechts" oder "Abtretung der ausschließlichen Nutzungsrechte" gleich der Vertragspartner = Nutzer darf nicht nur das Werk nutzen, sondern auch bestimmen, an wen er weitere einfache Nutzungsrechte = Lizenzen weitergibt, siehe § 31 ebenda.

In solch einem Vertrag wird auch vereinbart, wieviel Geld der Nutzer zahlen muss für die Nutzung. Falls da aber unsittliche Gelder drin stehen - etwa zu hohe oder aus fragwürdiger Quelle -, kann BGB § 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher greifen. Dann wäre der Vertrag nichtig.

Und generell gilt, egal, was vereinbart worden war: Der Urheber erhält immer, wenn er darauf besteht, eine § 32 Angemessene Vergütung!

Falls bei der Schaffung der Cover-Version ein eigenes Urheberrecht entstanden ist, dann greift § 31 auch für die Zweit-Urheber, also für deren § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen.

Und generell gilt auch für die Darbietenden (Musiker, Sänger) der Cover-Version der Schutz des ausübenden Künstlers. Sämtliche Einnahmen wird man denen also wohl kaum abknöpfen können als Gebühr für die Lizenz nach § 31!

Gruß aus Berlin, Gerd

Eine Lizenz ist ein Recht das man vergibt ein Werk nutzen zu dürfen, das Urheberrecht ist das Recht dies z.B. tun zu können.

Wer die Einnahmen bekommt kann man genau nicht sagen... wird aufgeteilt zwischen Spotify, Verwertungsgesellschaften und Künstlern.

Moin,

su brauchst die Zustimmung der Rechteinhaber des Originals. Die hast du?

Jep! Es geht mir nur darum wer dann die Streaming-Einnahmen bekommt.