Muss eine Band die auf einem Abschlussball eigene Songs spielt die GEMA zahlen?

Sorry, die Frage ist falsch formuliert. es ist klar dass nicht die band zahlt, sondern der Veranstalter. ich möchte lediglich wissen ob bezahlt werden muss, wenn die band nur eigene Songs spielt!

5 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Die GEMA darf nur Tantiemen einfordern für Werke und für Einspielungen, an denen die Mitglieder der GEMA Rechte besitzen.

"In der GEMA haben sich Komponisten und Textdichter als Urheber von Musikwerken sowie Musikverleger zusammengeschlossen. Die GEMA vertritt als Verwertungsgesellschaft weltweit die Ansprüche ihrer Mitglieder auf Vergütung, wenn deren urheberrechtlich geschützten Musikwerke genutzt werden." (Quelle)

Gruß aus Berlin, Gerd

LemonFreak22
Fragesteller

das heißt? Unsere eigene Musik können wir spielen ohne dass der Veranstalter GEMA zahlen muss? Weil wir haben denen ja nie irgendwelche Rechte gegeben 😅

GerdausBerlin  31.01.2022, 20:10
@LemonFreak22

Wenn ich selbst ein Lied komponiere und einen Text dazu schreibe und kein Vertragspartner der GEMA bin, darf ich dieses Werk öffentlich darbieten, ohne dies der GEMA melden zu müssen und ohne der GEMA Geld geben zu müssen.

Zahlen muss der Veranstalter.

LemonFreak22
Fragesteller

Auch bei eigener Musik?!

hoermirzu  02.02.2022, 12:30
@LemonFreak22

Sogar für Zelt/Halle, Bühne, Strom, .....

LemonFreak22
Fragesteller
@hoermirzu

Wieso sagen dann alle anderen dass man nichts an die GEMA zahlen muss wenn es eigene Musik ist die nicht bei der GEMA angemeldet ist?!

hoermirzu  02.02.2022, 15:34
@LemonFreak22

Ich habe allgemein vom Veranstalter öffentlicher Aufführungen gesprochen.

LemonFreak22
Fragesteller
@hoermirzu

Also kannst du meine Frage nicht beantworten. Dann sag das bitte gleich.

Nein nicht die Band, die Verantwortung dafür trägt aber der Veranstalter.

https://www.gema.de/musiknutzer/musiknutzung-oeffentlichkeit/

LemonFreak22
Fragesteller

Das hab ich auch gelesen, aber da steht nichts von originaler Musik!

Also es ist egal ob Band oder Veranstalter zahlen : muss man zahlen wenn es sich um eigene Musik handelt?

woizin  31.01.2022, 19:14
@LemonFreak22

Wenn der oder die Songs bei der GEMA gemeldet sind, dann muss der Veranstalter bezahlen. Sind die Eigenkompositionen nicht bei der GEMA gelistet, kommen meines Wissens keine Kosten auf.

Wenn ihr eure Songs bei der GEMA angemeldet habt, müsste der Veranstalter wahrscheinlich sogar GEMA bezahlen. Wenn ihr das nicht habt, muss zumindest dafür keine GEMA bezahlt werden. Aber für jedes Cover oder Pausenmusik etc. ist wieder GEMA fällig. Außer, es ist eine geschlossene Gesellschaft mit ausschließlich geladenen Gästen.