Darf ich mein Kind rauswerfen?

16 Antworten

Hallo,

ab dem erreichen des 18. Lebensjahres, musst du dich rein rechtlich gesehen um nichts mehr kümmern, was deine Tochter betrifft. Du darfst sie vor die Tür setzen, ja.

Ich stelle mir gerade Eure Familienverhältnisse vor:

Hartz IV, Jugendamt, Familienhilfe - jetzt ein drohender Rausschmiss.....

Habt Ihr keinen "runden Tisch", an dem Ihr mal alle Platz nehmt und Euch miteinander besprecht?

Über alles - vor allen Dingen über Familienregeln - kann und muß man miteinander reden, sonst ist der Anschluß ganz schnell verpasst und es endet so, wie Du es beschreibst.

Das ist falsche Erziehung Ich hätte meine Mutter oder Vater nie beleidigt

@Nutella2013

Nein, oft ist es auch der falsche Umgang.

@Nutella2013

Ich tippe eher auf gar keine Erziehung. Meine Eltern hätten mir "geholfen", wenn ich sie beleidigt hätte. Aber das war wohl eine andere Zeit.....

Ich habe selbst drei Kinder, zwei davon erwachsen und nicht mehr bei uns lebend.

Aber rauswerfen oder beleidigen? Ich denke jetzt doch, daß wir so ziemlich vieles richtig gemacht haben in der Erziehung.

@turalo

Naja, mn kennt sie ja nicht und vorverurteilen find ich nicht so gut. Natürlich hast du Recht. Meine Kiddies machen das auch nicht. Aber man kennt ja die Umstände nicht.

@turalo

turalo, du sprichst mir da aus der Seele. Ich habe auch 2 Töchter, eine davon ist 21 Jahre alt, sie leben beide noch bei uns. Reden, reden, reden. Perspektiven anbieten, Alternativen anbieten. Hilfe anbieten, Unterstützung.

Kinder dürfen auch mal den Eltern Dinge sagen, die nicht gerade druckreif sind, aber dann kann man darüber reden. Man kann ja sagen, dass es so nicht in Ordnung war. Aber bei uns kam das selten vor. Wir haben immer kommuniziert und nach Lösungen gesucht.

Heute möchte meine Große bei uns anbauen, die Kleine besteht darauf, dass wir für sie im Zuge des Anbaus unsere Einliegerwohnung soweit herrichten lassen, dass sie mal dort einziehen kann.

Und ich finde das schön, so schön, dass ich fast weinen musste. Dann haben wir doch alles gut gemacht. Wenn die Kinder gerne bei den Eltern sind, dann ist es gut.

Lg rhapsodyinblue

Also ich finde es psychologisch gesehen, sehr schwierig, sein Kind rauszuwerfen… zudem ist es von der rechtlichen Lage auch nicht wirklich gegeben, dass man sie rauswerfen darf.

vielmehr würde ich mal sehen, wo die eigentlichen Probleme liegen. Vielleicht sollten sie mal eine Psychologin oder Familientherapeutin aufsuchen, denn das Problem wird nicht nur an einer Person liegen und wird auch nicht durch den Rauswurf gelöst.

Tatsächlich kann eine Familientherapie für den Zusammenhalt sehr gut sein und alle gestärkt die Problemsituaton verlassen :D

jemanden aufzugeben hat gravierende Psychologische Folgen… besonders wenn die Eltern das Kind aufgeben.

Also wenn du wirklich das Beste für dein Kind willst, dann geht zur Familientherapie/Psychologen!

Mit 18, ja. Schade dass es keine andere Lösung gibt. Denn Familie ist da wo man NICHT rausgeschmissen wird. - Wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld !

deine tochter scheint grosse probleme zu haben und du solltest alles dafür tun,dass sie sich helfen lässt,aber du kannst sie mit 18 raus setzen.