Kindergarten : Kostenübernahme bei Wohngeldzuschuss?

4 Antworten

Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket erhalten Familien, die Alg2, Wohngeld oder Kinderzuschlag erhalten. Für Nicht-Alg2-Bezieher ist in vielen Kommunen nicht das Jobcenter, sondern Jugend- oder Sozialamt zuständig.

Beantrage auf alle Fälle jetzt außerdem Kinderzuschlag und auch für Dich Wohngeld - vielleicht bekommst Du dort noch ein paar Euro dazu.

Die BuT-Leistungen bekommst du doch aktuell schon, oder nicht? Die wirst du sicher auch weiter behalten.

Das Bildungs- und Teilhabepaket bekommst du auch mit Wohngeld. Allerdings musst du es auf dem Sozialamt neu beantragen. Den Kitaplatz müsstest du eigentlich auch voll bezahlt bekommen, du musst nur angeben, dass du Wohngeld bekommst.

Diese Gutscheine für Essen, Sport und weiteres sind auch für Geringverdiener gedacht. Wegen dem Beitrag für den Kitaplatz musst du dich mal bei der zuständigen Stelle erkundigen.Da gibt es ne bestimmte Einkommensgrenze....können wir dir hier also nicht beanworten....viel werden dann aber 40 Euro nicht ausmachen...Kannst also auch immernoch drunter liegen und somit befreit bleiben....