Muss ich Freundin umsonst wohnen lassen?

11 Antworten

Ich wüde sagen, sie muss definitiv zahlen. Das müsst ihr euch zwar untereinander ausmachen, weil es dazu kein Gesetz gibt, aber ich bin dafür, dass si zahlt.

Sie gibt braucht ja auch Strom, Wasser, Wärme, sie nutzt das, wofür DU zahlst, ja mit. Im Prinzip kriegt sie das gratis. Es wäre fairer, wenn sie zahlen würde.

Aber wie gesagt: müsst ihr euch ausmachen.

Alles Liebe! Julia

Ich kann gut verstehen, dass deine Freundin nicht deinen Kredit mit abbezahlen möchte, sie zahlt doch schon anteilig die Nebenkosten. Sie könnte zwar, von sich aus, einen Betrag als eine Art Miete zahlen, darüber solltet ihr mal sprechen. Aber sie muss nicht eine Wohnung mit abbezahlen, die ihr nachher nicht gehört. Einigt euch auf einen Betrag, der nicht so hoch wie eine übliche Miete ist, das sollte klappen.

GumboZonk
Fragesteller

Hm... klingt logisch. Sie verbraucht die Hälte vom Strom, Heizung, Telefon usw., also sollte sie sich auch zu 50% an den Kosten beteiligen. Aber zusätzlich WOHNT sie doch in der Wohnung. Wenn ich eine Wohnung mieten würde, würde ich auch nicht nur die reinen Kosten bezahlen, denke ich.

Natürlich hab ich schon einen niedrigen Betrag festgelegt. Ist ihr aber immer noch zu hoch :(

vanillaschote  12.04.2014, 22:43
@GumboZonk

Natürlich sollt ihr euch die Nebenkosten teilen, zu gleichen Teilen. Als "Miete" würde ich wirklich einen niedrigen Betrag ansetzen, sie nutzt die Wohnung ist aber deine Partnerin.

ich würde komplett die von ihr genutzten quadratmeter auf sie umlegen oder sie soll ausziehen. beim geld hört die freundschaft auf und das grenzt eher nach ausnutzung deiner gastfreundschaft. das macht bei 1200 kosten deinerseits rund 11euro pro quadratmeter, (küche+bad)/2 + ihr zimmer, abzüglich 20% nette freundschaftsgeste.

Anfangs hat mein Mann zusammen mit mir in meiner Mietwohnung gelebt.

Ich habe in 450€ für meine Wohnung gezahlt und er in etwa den gleichen Betrag für unsere Lebensmittel (Drogerieartikel, kleinere Anschaffungen für den Haushalt ect.) und für sein Auto, was ich mitbenutzt habe.

Zu dem Zeitpunkt hatte er das vierfache von meinem Einkommen, aber mir war es wichtig, dass die Kosten fair zu teilen.

Mit Deiner Lebens(abschnitts)gefährtin solltest Du eventuell ähnliches vereinbaren. Du Deine Eignung, sie den Rest.

Sie ist Dein Untermieter und hat Miete zu zahlen! Zuzüglich zu den anderen Kosten.

GumboZonk
Fragesteller

Ich glaub, das fasst es am besten zusammen, vielen Dank! Wenn ich eine Wohnung miete, zahle ich ja auch nicht nur die tatsächlich anfallenden Kosten, sondern zusätzlich auch noch für die Nutzung der Wohnung selber (der Vermieter will ja auch daran verdienen, bzw. muss es sogar). Und in diesem Fall bin ich ja der Vermieter, auch wenn kein Mietvertrag besteht.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!