150 qm Wohnung - Wie siehts aus mit Nebenkosten?

10 Antworten

Hallo, ich habe ein altes (1937) aber modernisiertes Reihenmittelhaus mit 120qm. Wir wohnen hier zu zweit und zahlen für Gas (moderne Brennwertheizung), Wasser und Strom (Ökostrom) etwa 160 Euro im Monat. Vielleicht hilft das als Anhalt. Deine Wohnung ist zwar größer, dafür aber wahrscheinlich besser isoliert.

ja ist schon mal ein anhaltspunkt. weil die quadratmeter die ich mehr hab ist der gigantische flur, wo eh keine heizung ist. und das mit der dämmung wird wohl stimmen. danke für die antwort!

@LokiBartleby

seine 160€ für 120qm sind utopisch, aber ist klar, dass dir die antwort gefällt

na klar und strom ist auch drin

alleine strom sind 70€ bei uns

entweder lebst du ohne tv und co oder schwätzt halt

@Muffputter

Strom zahlen wir 55 Euro und bekommen dennoch jedes Jahr wieder... ^^

@Muffputter

Ja ja, red nur. Ich gebe zu, es sind nur 110qm, aber der Preis stimmt, ich zahle 160 Euro Nebenkosten (Stand: 2010). Das beinhaltet Gas, Wasser und Strom für zwei Personen in einer Landeshauptstadt.

@Muffputter

Habe gerade nochmal nachgeschaut, für meine letzte Wohnung (65qm) habe ich etwa 50 Euro Heizung und Wasser sowie 30 Euro Strom gezahlt. Monatlich versteht sich, für eine Person.

es sind eher 2-3€ pro qm

wenn ihr alles warm macht, kommt ihr locker auf 300€ nebenkosten

ich hab 2 100qm wohnungen die leute zahlen da, 250-280€ nk und sind jeweils zu dritt

also 300-400€ sind durchaus drin bei euch

Man kann doch den Versorger fragen wie viel im letzten Zeitraum verbraucht wurde.

Arztpraxen sind in der Regel am Wochenende kalt. Viel Spaß mit Eurem Energiebedarf.,

Wenn es ein Neubau ist, ohne Fahrstuhl dann kommen die 2€/m² schon hin, ohne jetzt spitzfindig zu sein. Spitzfindig heisst, dass noch mehr zu den Neben-, bzw. Betriebskosten gehört, wie die Hausreinigung, Müll, Wasser/Abwasser, Strom für gemeinschaftliche Flächen etc.

Es wäre wichtig die Abrechnungen zu sehen, dann kannst Du es Dir ziemlich genau ausrechnen oder Du fragst nach der Nebenkosten-, bzw. Betriebskostenabrechnung des Vormieters.

auch der vormieter hat die nebenkosten direkt an die versorger gezahlt. da werd ich vom vermieter keine information bekommen.

@LokiBartleby

Dann hast Du eine Aufteilung in Betriebskosten (des Hauses) und warme Nebenkosten, d.h. die 2€/m² sind zzgl. Heizung und Warmwasser (ab 0,75€/m², je nachdem wie viel Wasser ihr braucht und wie kuschelig es inder Wohnung sein soll).

Du könntest bei den Stadtwerken / Versorger anrufen, dann erfährst du auch gleich die aktuellen Strom- Wasser und Gaspreise.