Muss ich Fäkalien entfernen?

2 Antworten

Ob du solche Arbeiten durchführen musst, wäre arbeitsrechtlich zu bewerten.

Aus arbeitsschutzrechtlicher Sicht sind solche Arbeiten vom Arbeitgeber in einer Gefährdungsbeurteilung zu erfassen und zu bewerten. Als Ergebnis einer angemessenen Gefährdungsbeurteilung steht dann, wie du dich am besten vor bestimmten Gefährdungen bei deiner Arbeit zu schützen hast. Der Arbeitgeber hat dir dann die notwendigen Geräte oder Ausrüstung (z.B. persönliche Schutzausrüstung) unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.

Zur Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen ist der Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet (z.B. Arbeitsschutzgesetz, Biostoffverordnung, Gefahrstoffverodnung u.a.)

http://www.gewerbeaufsicht.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16032/

Normal eigentlich nicht, aber wenn erforderlich auf jeden Fall Sichere Handschuhe und einen Durchstichfesten Metalleimer für Glasscherben oder eben Spritzen.

Aber setzt euch doch mal beim Firmenmeeting zusammen.